Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

JCB Hydradig 110W Joystick Problem


kleineMax

Recommended Posts

Gut Morgen,

wir haben bei uns in der Firma einen JCB Hydradig 110W, bei diesem gehen mit der Zeit die Gummiabdeckungen der Joysticktasten kaput.

Nunbin ich es gewöhnt entweder die Obere Elektrische Einheit mit allen Potis und Tasten direkt zu tauschen oder, wie bei Sennebogen mich im Zubehör über zb. RS-Online mit entsprechenden Tastern zu Versorgen. Doch leider scheint beides hier nicht möglich:

1. Die Taster haben 3 Anschlüsse (+), (-) und wohl eine Signalleitung doch was diese durchschaltet kann ich nicht Messen. (Scheinen 5V Versorgung zu sein aber beim drücken sehe ich mit einem Multimeter keine Änderung gegen + oder - an der Signalleitung

2. Kann man nur die gesamte Joystickeinheit bestellen, Elektrik und Hydraulik. Das ganze für einen Preis von 2000€ !!! Das obwohl nur 2 Taster Jeweils defekt sind. Dies ist untypisch und mir von keinem Hersteller bis jetzt bekannt.

Kennt sich jemand mit den Joysticks gut aus und kennt entweder die richtigen Taster oder weiß wo man den Elektrischen Teil/Handteil direkt her bekommt?

ggf ist es auch ein Fehlinfo/unwissenheit unseres Zulieferers und man bekommt den Griff doch separat.

 

Mit freundlichem Gruß

Max

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Sry, war etwas stress auf Arbeit.
Naja es gibt 2 Arten von Tastern drinne, welche mit 3 und welche mit 4 Leitungen. Bei dem mit 3 Leitungen gibt es ein schwarzes, ein rotes und ein blaues Kabel. Zwischen Rot und Schwarz liegen 5V, typische Sensorspannung. Aber an Blau messe icht nichts. Weder gegen Masse, noch gegen Plus. Egal ob der Taster betätigt war oder nicht.

War halt nur mitn Multimeter gemessen. (Natürlich auch keine Veränderung auf den anderen Leitungen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich korrigiere: Es gibt 3 Arten von Tasten. 
2, 3 und 4 Stifte. 3 und 4 Stifte sind Hall-Sensoren. Das heißt, sie sind magnetfeldgesteuert. Sie können also nichts an den blauen und weißen Drähten messen.
Ich stelle die 3- und 4-poligen Knöpfe her. Ich habe auch Silikonknöpfe für die Knöpfe und den Fahrschalter und einen wasserdichten Ersatzschalter mit drei Positionen und andere. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...