Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Hydraulik Lastventil - Hubzylinder fährt nicht mehr aus


Schaffi19

Recommended Posts

Hallo,

ich muss mich korrigieren. Ich habe jetzt noch einige Zeit verbracht die Drücke an der Maschine zu messen.
Wenn die Maschine läuft und ich diese kurz aus mache, funktioniert das Heben ebenfalls nicht (Hydrauliköl evtl. warm?!?).

Der Bagger hat eine Pumpe Bosch Rexroth A10VO Pumpe verbaut mit einem Druckregler − Förderstromregler − Leistungsregler.
Ich habe den Druck direkt am Hydraulikzylinder gemessen. Laut Schaltbild sollte dieser bei 280 Bar liegen. Leider messe ich 110 - 180 Bar (je nachdem wie lange ich die Maschine laufen lasse). @mertl99 ich denke das Beantwortet deine Frage.


Direkt am  Steuerventilblock ist ein Messanschluss.
Dieser ist aber erst Druckbelastet, wenn ich eine Funktion am Steuerventil ansteuere.
Ich dachte eigentlich, dass dieser immer mit Druck belastet ist, um P zu messen.

Zur Pumpe gibt es eine Steuer/Regelleitung welche 30 Bar hat, wenn ich eine Funktion am Steuerventil ansteuere.
Evlt. die Differenz von P und T ?

Liegt es an der Pumpe, dass ich bei Betriebstemperatur kein Druck mehr aufbauen kann oder eher am Steuerventil?
Der Bagger hat natürlich schon einige Jahre auf dem Buckel (~7000 BH).
 

Gruß Richard

image.png.1c13400a30460360a8338221a5fcf2b5.png

image.thumb.png.ee71d437825608c53661ef31fc3d115e.png

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Der volle Druck liegt am Steuerblock erst an, wenn du mindestens eine Funktion auf Anschlag fährst. Sprich deinen Arm ganz anhebst oder den Löffel ganz auf oder zu.... Erst dann kannst du den Pumpendruck prüfen. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zudem sollte auf dem P-Kanal ein Standby-Druck von etwa 25 bar anliegen,wenn der Bagger läuft und nix betätigt wird.

Wenn diese Druck extrem zu niedrig ist,kanns passieren,dass die Pumpe steuertechnisch instabil wird.

Das würde die Aussetzer erklären.

Messe auch mal,ob die 110-180 Bar nur am Auslegerzylinder anliegen und der Rest der Ausrüstung bei 280 bar......oder ob dieser geringe Druck bei allen Funktionen vorhanden ist.

Wenn nur die Auslegersektion betroffen ist,würde ich sagen,dass der LS-Kolben in der Sektion klemmt.

Wenn alle Funktionen betroffen sind,gibts mehrere Möglichkeiten.

Angefangen vom Kolbenklemmer im LS-Regler an der Pumpe,über Aussetzer vom Hauptüberdruckventil (HÜV 280bar) bis hin zum Aussetzer LS-Druckbegrenzungsventil.

 

 

bearbeitet von schnädderle
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 28.10.2022 at 22:06, Schaffi19 schrieb:

Der Bagger hat eine Pumpe Bosch Rexroth A10VO Pumpe verbaut mit einem Druckregler − Förderstromregler − Leistungsregler.
Ich habe den Druck direkt am Hydraulikzylinder gemessen. Laut Schaltbild sollte dieser bei 280 Bar liegen. Leider messe ich 110 - 180 Bar (je nachdem wie lange ich die Maschine laufen lasse). @mertl99 ich denke das Beantwortet deine Frage.

 

Ja genau das meinte ich damit......

hast du mal den Hydraulikölfilter gezogen ? Is da silberner feiner Abrieb dran ?

mfg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kurzes Update geben.
Die Ursache der schlechten Hydraulikleistung war die Pumpe.
Diese war leider total verschlissen und wird jetzt durch eine neue ersetzt.

Danke nochmal für die tollen Erklärungen und Tipps.

Gruß Richard

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...