Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Hydraulik Lastventil - Hubzylinder fährt nicht mehr aus


Schaffi19

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem Zeppelin ZM 85.
Die Lastanzeige schlägt bei abgesenkten Arm komplett aus und der Piep-Ton ertönt.
Am Hubzylinder ist ja ein "Lastventil"-? verbaut welches 2 extra Abgänge  hat.
Ein Abgang (grün) geht zu einem Sensor (ich denke das ist der Lastsensor) und ein andere Abgang (blau) geht in ein Steuerblock?

Weiß jemand für was der blaue Abgang ist?
Der Hubzylinder funktioniert nach dem Anschalten der Maschine für eine gewisse Zeit, danach kann der Arm nicht mehr angehoben werden.
Ich weiß nicht, ob es mit dem Hydraulik Lastventil zu zu tun hat.

Kann mir jemand die Funktionsweise des Hydraulik-Ventils erklären?

Gruß Richard

image.thumb.png.edd56ac23ef0ed79c39632345b38cefa.png 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Richard,das Lasthalteventil oder auch Rohrbruchsicherheitsventil (RBS) ist spätestens dann zwingend vorgeschrieben,wenn ein Lasthaken am Bagger oder Löffel angebracht ist.

Sinn und Zweck dieses Ventils ist,dass bei Lasthebearbeiten der Schlauch für Auslegerzylinder Kolbenfläche platzt,man nur die Joysticks losslässt,ohne dass der Ausleger mit der Last  Richtung Boden saust und jemanden evtl. erschlägt oder verletzt.

DIe Funktion ist ein entsperrbares Sperrventil für die Ausleger heben-Funktion.

Der rote Schlauch links kommt vom Steuerblock,Öl geht durch Ventil und kommt am anderen Roten Schlauch rechts  raus Richtung Zylinderboden,um unter dem Kolben ein Druck aufzubauen,damit dieser ausfährt und die Last anhebt.RBS-Ventil muss zum heben nicht entsperrt werden.

Anders siehts beim Ausleger senken aus.

Wenn Ausleger abgesenkt wird,wird das Ventil über den blauen Schlauch über den von dir eingesteuerten Servodruck entsperrt und das Öl kann vom Zylinderboden abfliessen über Steuerschieber zum Tank.

Und jetzt zu deinem Problem:

Ein Lasthalteventil muss i.d. R. für Ausleger heben nicht angesteuert werden,um diese Funktion zu erreichen.

Ein im Ventileingang befindlicher Rückschlagkolben wird über den vom Steuerblock ankommenden Hochdruck geöffnet bzw. überdrückt,das Ventil sperrt dann,wenn sich die Flussrichtung umkehrt ,also Senken.

Es gibt zwei mögliche Ursachen,dass das Heben nach gewisser Zeit nicht mehr geht:

-Der Sperrkolben im RBS-Ventil klemmt

oder

-Die Kolbendichtung im Zylinder ist beschädigt.

Du kannst das aber ansich ganz einfach prüfen,indem du das RBS-Ventil umgehst hochdrucktechnisch.

-Ausrüstung auf Boden abstellen,drucklos machen,wenns denn geht.

-Rohrleitung (rechts am RBS-Ventil) ausbauen,Schlauch links am RBS-Ventil abschrauben und diesen direkt am Zylinder anschliessen.

Da jetzt das eingesteuerte Öl nicht über das Ventil muss,sondern direkt in den Zylinder kommt,müsste das Ausleger heben funktionieren.

Wenn Funktion einwandfrei,ist das RBS-Ventil defekt und muss komplette getauscht werden (Reparatur nicht zulässig,da Sicherheitseinrichtung).

Wenn der Fehler trotzdem wieder auftritt,liegt das Problem eher am Hubzylinder.............oder was auch sein kann,am Steuerschieber.

Dann wirds allerdings kompliziert und sollte ein Fachmann prüfen.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @schnädderle,

erst einmal vielen Dank für die tolle Erklärung vom Lasthalteventil (wieder etwas dazu gelernt ;) ).

Ich habe jetzt das Lasthalteventil komplett überbrückt (wie von dir beschrieben), jedoch hebt der Arm bei Last wieder nicht.
Was komisch ist, wenn ich die Maschine ausstelle und danach wieder an mache, funktioniert das Anheben vom Arm wieder für eine Zeit x.
Danach kann ich den rechten Joystick komplett nach hinten ziehen und der Arm macht keine Bewegung mehr.

Ich denke nicht, dass es an der Kolbendichtung vom Zylinder liegt oder?

Kann man am Steuerschieben prüfen, ob dieser korrekt funktioniert?
Dieser wird doch auch von ein Hydraulikkreislauf angesteuert. 
Gibt es da eine Möglichkeit etwas zu prüfen?

Gruß Richard

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richard,

Man kann die Servodrücke an den Steuerkappen prüfen,ob denn genug Druck vom Joystick kommt.

Dazu in den Schlauchanschluss an der Steuerkappe T-Verschraubung mit seitlichem Messanschluss einsetzen,dann siehst du beim baggern und auch bei der Ausfallsituation,ob Drücke eingesteuert werden oder nicht.

Wenn Drücke i.o. sind,könnte ein thermischer Schieberklemmer die Ursache sein.

Ich weiss jetzt nicht genau,wieviel Servodruck sein sollte und ob man den Steuerschieber ziehen kann zum anschauen,ob Klemmspuren oder Riefen vorhanden sind.,aber das können evtl. andere hier im Forum beantworten.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...