Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Pendelsperre lässt sich nicht lösen 11CXi


ledled

Recommended Posts

Hallo, bei meinem "neuen " 11CXi lässt sich die Pendelsperre nicht lösen. das Ventil schaltet aber die Zylinder bewegen sich nicht.

ich habe mal ein Bild angehängt...

Die grüne Leitung kommt Vom Pendelsperren Ventilblock und ist mit PR bezeichnet... ich gehe davon aus, dass dies einfach die Druckweiterleitung ist und an der Leitung immer der Druck der Versorgungsleitung anliegt.

Die rote Leitung wird über das Ventil geschaltet und dient meiner Meinung nach dazu, die Senkbremsventile an den Zylindern zu öffnen.

Wenn ich auf die Spule des Ventils 12v lege, zuckt der Schlauch rot. aber die Zylinder bewegen sich nicht.

Bisher durchgeführte Tests bei einseitig angekippten Bagger  beide Räder links in der Luft. Normalerweise soll der Hinterwagen  dann bei inaktiver Pendelsperre auf dem Boden stehen bleiben.

1. Bagger auf einer Seite angekippt... Ventil geschaltet keine Bewegung.  

2. Bagger auf einer Seite angekippt... Druckschlauch grün am T Stück getrennt und verschlossen. Ventil geschaltet -> Hinterwagen stellt sich auf beide Räder Achse kann frei pendeln.

 

Sobald ich die Druckleitung wieder anschließe, funktioniert die Penddelachse nicht mehr.

 

habt Ihr einen Tip für mich?

 

Danke Mfg Chris

 

 

 

Pendelsperre.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bei anderen Mobilbaggern gibt es Schalter...

Pendelachse immer gesperrt

Pendelachse Automatik=Gesperrt nur bei getretener Feststellbremse

Beim Mecalac rechte konsole hinternm Joystick oranger schalter mein ich

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Digger, ja der Schalter sitzt rechts neben dem Zündschalter auf der Konsole. Das Ventil konnte ich ja schalten über den Schalter es passierte nur nichts.

Ich hab gestern mal das Ventil zerlegt und die beiden Senkbremsventile abgeschraubt und zerlegt.

Grund waren die Dichtringe  von den Betätigungskolben der Senkbremsventile. Die waren beide so ausgewaschen, dass die Kolben nicht mehr die Kraft hatten die Entsperrventile  nach unten zu drücken wenn Druck anlag. 

funktioniert jetzt!

Danke an alle fürs drüber Nachdenken! 

 

Mfg Chris

 

Dichtringe 11cxi .jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...