Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Spiel der Nackenzylinder in Längsrichtung ???


acii

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe nun kurz vor dem Kauf meines erstens Minibagger.... habe mich nun für einen Microbagger entschieden , da ich doch mehrere Aktivitäten im Keller realisieren muss  🙂 .. es soll der Bobcat E10 werden ..

Ich habe eine Gebrauchtmaschine im Visier..... die erste Probefahrt war eigentlich ganz gut , macht alles was er soll.  Leider bin ich jedoch der absolute Einsteiger und habe keinen Vergleich dazu... tue mir somit sehr schwer in der Einschätzung was ist gut oder schlecht.

Was mir etwas komisch vorkamm , war das Spiel des Stielzylinder in Längsrichtung zum Bolzen.  Ich konnte den ganzen Zylinder paar Millimeter hin und her bewegen.

Ist das normal ?

VIelen Dank schon mal für euer Feedback !!!

Gruss Achim

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi, 

 

erzähl mal was der kleine an Bh hat oder haben soll. Da muss man aufpassen und alles hinterfragen. 

Ein gewisses Spiel haben sogar Neumaschinen. Wenn der Zylinder vom Hubzylinder, Stil und Löffelzylinder ein wenig (oder ein wenig mehr) auf dem Bolzen hin und her klappern kann das normal sein. Wenn es stört oder zuviel wird kommen Ausgleichsscheiben dazwischen, gibt es in allen Größen und dicken.

Überprüfe ob die Schaufelkinematik (Hebelei die vorne am Schnellwechsler hängt) nicht zuviel Spiel in Querrichtung hat. Pack die Schaufel bei angehobenen Ausleger mal an der Schneide und wuchte die Schaufel mal kräftig in Richtung auf und zu. Wenn die Bolzen in den Löchern schon eiern und die Schaufel sich viel bewegen lässt ist die Verbolzung mit Hebelei fertig. Nicht schlimmes kann aber teuer werden. Spiel ist aber normal bei einer gebraucht Maschine. Dieses Spiel sollte auch zu den Bh passen oder der kleine musste viel leiden und die Arbeit von großen Bagger verrichten.

Am besten immer jemand mitnehmen der sich auskennt oder schon einpaar Bagger gesehenen bedient hat.

Fotos und Videos werden für jeden Mist gemacht, wieso bei sowas nicht ?

 

Viel Glück und bei Fragen einfach melden.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rookie,

danke für deine ausführliche Antwort.... die Betriebsstunden belaufen sich auf 1100 std. , also nicht wirklich viel.  Dann sollte das mit dem Spiel an den Zylindern definitiv passen.  Ich war nur überrascht , dass diese sich hin und her bewegen lassen.

Leider habe ich kein Video gemacht , da habe ich in diesem Moment nicht daran gedacht ... aber auch wirklich schwierig , kritisch und nüchtern solch eine Kiste anzuschauen .. das ist schöner als Weihnachten und Geburtstag zusammen 😉 (zumindest beim ersten Baggerkauf)

Ich gehe davon aus das die Stundenzahl bei einem Microbagger analog zu einem Minibagger zu sehen sind... also diese kleine Kisten sollten genauso stabil und langlebig sein  ??  daher sind ja 1100 definitiv nicht viel.

Der Bagger hat angeblich auch kein Hammerbetrieb gesehen....  der Bagger wird bei der Firma im Gala Betrieb verwendet...wird aber auch leider vermietet.

Die Kiste ist auch absolut trocken , man sieht keinerlei Ölflecken / spuren.

Das mit der Schaufel werde ich dann definitiv nochmals verproben......guter Tipp.

Generell kann ich auch einiges selber , machen entsprechende Ausrüstung / Werkstatt ist vorhanden.

Etwas Respekt habe ich vor dem Drehkranz .. .. wie kann ich diesen auf Verschleiß prüfen ?   Ich habe gelesen , den Bagger in eine Schräge stellen und dann prüfen ob der Oberwagen wegschwenkt oder stehen bleibt.  was genau damit geprüft wird , ist mir jedoch schleierhaft ?????

Danke schon mal für euren weiteren Input


Gruss

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...