Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Spiel der Nackenzylinder in Längsrichtung ???


acii

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe nun kurz vor dem Kauf meines erstens Minibagger.... habe mich nun für einen Microbagger entschieden , da ich doch mehrere Aktivitäten im Keller realisieren muss  🙂 .. es soll der Bobcat E10 werden ..

Ich habe eine Gebrauchtmaschine im Visier..... die erste Probefahrt war eigentlich ganz gut , macht alles was er soll.  Leider bin ich jedoch der absolute Einsteiger und habe keinen Vergleich dazu... tue mir somit sehr schwer in der Einschätzung was ist gut oder schlecht.

Was mir etwas komisch vorkamm , war das Spiel des Stielzylinder in Längsrichtung zum Bolzen.  Ich konnte den ganzen Zylinder paar Millimeter hin und her bewegen.

Ist das normal ?

VIelen Dank schon mal für euer Feedback !!!

Gruss Achim

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi, 

 

erzähl mal was der kleine an Bh hat oder haben soll. Da muss man aufpassen und alles hinterfragen. 

Ein gewisses Spiel haben sogar Neumaschinen. Wenn der Zylinder vom Hubzylinder, Stil und Löffelzylinder ein wenig (oder ein wenig mehr) auf dem Bolzen hin und her klappern kann das normal sein. Wenn es stört oder zuviel wird kommen Ausgleichsscheiben dazwischen, gibt es in allen Größen und dicken.

Überprüfe ob die Schaufelkinematik (Hebelei die vorne am Schnellwechsler hängt) nicht zuviel Spiel in Querrichtung hat. Pack die Schaufel bei angehobenen Ausleger mal an der Schneide und wuchte die Schaufel mal kräftig in Richtung auf und zu. Wenn die Bolzen in den Löchern schon eiern und die Schaufel sich viel bewegen lässt ist die Verbolzung mit Hebelei fertig. Nicht schlimmes kann aber teuer werden. Spiel ist aber normal bei einer gebraucht Maschine. Dieses Spiel sollte auch zu den Bh passen oder der kleine musste viel leiden und die Arbeit von großen Bagger verrichten.