Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

Hydraulik hat wenig Kraft beim Kubota K008-3


Eiswind1963

Recommended Posts

Zugelegt habe ich mir einen Kubota K008-3, Baujahr 2019 mit 400 Betriebsstunden gekauft von einem GALA-Bauer. Der Bagger war laut Aussage des Verkäufers im Vorbesitz bei einem Verleiher und hatte teilweise Hammereinsatz. Die Maschine wurde immer nachweislich gewartet und beim Probebaggern und Aufständern mit Schild und Arm viel nichts auf das wenig Kraft vorhanden sein könnte. Ich hatte den Bagger diese Tage im Einsatz um einen Graben zu ziehen. Musste bei etwas festeren Mutterboden feststellen das der Löffel nicht eingedrungen ist wie es sonst bei Sand oder loser Erde der Fall war. D.h. weder der Stielzylinder noch der Löffelzylinder bewegten sich um den Mutterboden zu brechen.Hydrauliköl hört man ganz leicht zischen wenn die Zylinder auf Last gehen. Auslegerzylinder funktioniert mit guter Kraft. Auch die Fahrmotoren leisten genügend, lediglich der Drehkranzmotor hat eventuell auch ein wenig Kraft.  Der Kubota Motor läuft einwandfrei, Hydrauliköl-Stand habe ich gewechselt und kontrolliert .Aufgefallen ist mir desweiteren nur das der Arm nach abstellen des Motors einen Tag später in der Höhe  bis auf den Boden absackt. Weiß nicht ob das normal ist, denn es ist mein erster Bagger. Ich hatte den Bagger gekauft weil noch nicht alt und wenig Betriebsstunden, kann ein Hammereinsatz Schaden an der Hydraulik verursacht haben. Was könnte man machen um eine Diagnose zu bekommen. Über Antworten würde ich mich freuen.

bearbeitet von Eiswind1963
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • Eiswind1963 changed the title to Hydraulik hat wenig Kraft beim Kubota K008-3

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin,

kann es sein das dein Hammerventil öl durchlässt ?klemmte bei meinem auch schon.

das der Ausleger sich absenkt ist relativ........

Am besten wäre es mal die einzelnen Steuerblöcke angefangen mit der Pumpe durchzumessen somit sieht man recht schnell wo druck und wo nicht

mfg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie mertl99 schreibt ein Standardfehler ist ein klemmendes Fusspedal (links) für die Zusatzhydrauik. Dann hat der Motor aber im Standgas einen sehr unsauberen Lauf und Qualmt weil er gedrückt wird. Über prüfe dein Pedal mit einen Schraubendreher/Knippeisen ob es wirklich oben ist, mach direkt was Öl dran.

Wenn es dein erster Bagger ist, kannst du denn überhaupt einschätzen ob er zuwenig Kraft hat oder kommt es dir so vor ?

Wenn du die Schaufel in den Boden drückst und der gibt nicht mach müsstest du bei dem kleinen sofort die Kiste hochdrücken und die Schaufel sollte über den Boden kratzen und schliessen. Brummt die Hydraulik nur oder entwickelt sie dabei Kraft ? Wenn die Pumpe einen Schaden hat wirkt es sich am stärksten

auf den Fahrantrieb aus wenn der sehr kraftlos läuft oder zu einer Seite zieht stimmt was nicht. Aber das ist ja nicht der Fall ?

War die Leistung vorher besser im gleichen Boden oder kommt es dir so vor ?

Bedenke der Boden ist im Moment hart wie Beton ! 

Mit dem absenkenden Ausleger kannst du erstmal vernachlässigen, denke aber dran wen du ihn abstellst. Den Ausleger immer am Boden, dann kann nichts passieren.

Gruß

vor 11 Stunden, Eiswind1963 schrieb:

Drehkranzmotor hat eventuell auch ein wenig Kraft

Das ist leider keine Aussage, überprüfe die Umdrehungen pro Minute und vergleiche sie mit den Herstellerangaben. Der Drehkranz ist nur zum Drehen des Oberwagen gebaut und nicht um Kraft in den Ausleger zu übertragen !!!!!!!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, mertl99 schrieb:

Moin,

kann es sein das dein Hammerventil öl durchlässt ?klemmte bei meinem auch schon.

das der Ausleger sich absenkt ist relativ........

Am besten wäre es mal die einzelnen Steuerblöcke angefangen mit der Pumpe durchzumessen somit sieht man recht schnell wo druck und wo nicht

mfg

Moin, Dankeschön für die Antwort. Das Ventil für das Hammerventil hatte ich auch schon in Verdacht. Hatte es mechanisch bewegt und es geht immer in Grundstellung zurück. Druckmessung habe ich noch nicht durchgeführt. Werde ich wohl nicht drumherum kommen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Rooki............Auch dir ein Dankeschön für deine Antwort.

Ja es ist mein erster Bagger und ich habe mir auch schon Gedanken gemacht ob ich vielleicht zu viel von dem "Kleenen" verlange. Hatte im Vorfeld schon einige Mietbagger im Bereich 1,5 -2 T. in Betrieb.Mit denen hatte ich nie ein Kraftproblem erlebt. Allerdings hat der kleine auch einen kleinen 30er Grabenlöffel im Einsatz und meines Erachtens sollte er in der Lage sein trockenen Boden zu brechen was er definitiv oder nur ganz schwer schafft. Unter Last entwickelt die Hydraulik ein leichtes Zischen aber der Motor geht von der Drehzahl nicht in die Knie. Auch hebt sich der Vorderwagen unter Volllast nicht an. Die Fahrantriebe laufen schön gerade aus. Die Leistung habe ich wie schon geschrieben nur mit leichten Arbeiten im Sand abziehen und aufladen getestet und da funktioniert er ja ohne viel Krafteinwirkung. Den Ausleger kann ich leider im Stillstand nicht absenken weil der Sicherheitsbügel vorne drüber klappt weil er im Unterstand steht und ich dort zu wenig Höhe habe. Kann es vielleicht sein das die Dichtungen im Stiel.- und Löffelzylinder durch den Hammereinsatz Schaden genommen haben. Nur so ein Gedankengang von mir. Hydraulikpumpe wäre natürlich sehr ärgerlich wenn defekt........weil teuer.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...