Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Drehkranzlager: Kugeln tauschbar?


Recommended Posts

Hallo,

mein KATO HD307 hat doch schon ein merkliches Spiel im Drehkranzlager. Nun habe ich eine Stelle am Drehkranz gefunden, die aussieht, als könnte man dort etwas öffenen (rechts neben der Schmierstelle). Doch das Loch in der Mitte ist rund (kein Inbus oder so). Eine andere Öffnung, abgesehen von den Schmierstellen, gibt es nicht. Nur unten wo man die Schraubenköpfe sieht, sind teilweise keine Schrauben drin, sondern etwas was aussieht wie Gummi.

 

2082952131_drehkranz(Gro).thumb.jpg.7aacdc37d21af5f798d21db90b85987e.jpg

 

Im Internet habe ich nun folgende Zeichnung dazu gefunden:

drawing-of-slewing-bearing-for-kato-excavator-HD307.thumb.jpg.cedda7c709f7a682cd3ac90465302c89.jpg

Quelle: http://www.slewingbearingforexcavator.com/product/slewing-bearing-for-kato-excavator-307/ 

Mehr Informationen finde ich dazu aber nicht. Kann man da die Kugeln von außen tauschen? Wenn ja, wie funktioniert das? Woher bekommt man Übermaß-Kugeln? Weil ich denke, dass es nicht viel Sinn machen würde wieder die gleiche Kugelgröße einzubauen.

Danke im Voraus!

bearbeitet von satand
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

Übermaßkugeln habe ich noch nicht gehört, nur die Kugeln erneuern bringt nichts, die Lauffläche der Kugeln ist genauso eingelaufen.

Es kann sein, dass eine Drehkranzschraube quer zu dem Stopfen steht, aber im eingebauten Zustand wird das nichts, zu gefährlich,

die Kugeldrehverbindung muß schon runter , und dann fängt die mühevolle Arbeit an, legt dir lieber einen neuen zu.

Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin

wir haben schon ab und zu mal Drehkränze ausgedreht und mit größeren Kugeln bestückt, das funktioniert schon..... aber wie Hydraulix gesagt hat: im eingebauten Zustand geht da gar nix !

Atlas-Spezi

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...