Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Minibagger : Yanmar vio12a vs Takeuchi TB 210 R


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir stehen vor dem Kauf unseres ersten Baggers. Diesen wollen wir hauptsächlich in privaten Gärten nutzen, Hecken ausgraben, Zaun setzen und Grasnaben etc entfernen. Ich bin zwar schon mal einen Leihbagger gefahren aber nur wenig und bin daher auch nicht wirklich bewandert was das Thema angeht. Da wir in der Familie immer wieder gebrauch davon machen könnten, wollen wir nun einen kaufen um auch zeitlich flexibel zu sein.

Ich weiß das diese Gewichtsklasse eingeschränkt ist, wir wollen (müssen) aber unter 90cm Durchfahrtsbreite bleiben.

Es geht hier um den Yanmar vio12a und den Takeuchi TB 210R

Am meisten Leistung habe ich bei diesen beiden Modellen gefunden, zudem haben beide auch eine Joysticksteuerung, was ich für bequemer halte und wohl auch sich feinfühliger bedienen lässt.

Preistechnisch liege beide relativ nah beieinander, wobei der Takeuchi etwas günstiger ist.

Von der Leistung her wiederrum ist der Yanmar vorne, auch ist das Fahrwerk etwas länger und sollte somit stabiler stehen. Nachteil bei dem Yanmar ist aber man muss jedes mal den Bügel demontieren wenn es durch eine Tür geht. Weiß zufällig jemand das Gewicht des Bügels oder kann mir was zu dem Aufwand sagen?

Hat jemand ansonsten Erfahrung mit den Baggern und kann mir etwas zur Qualität sagen? Welchen würdet ihr empfehlen?

EIn letzter Gedanke: Der Vio10 ist wohl bauglich mit dem 12er bis auf die Steuerung. Und wenn ich das richtig verstehe ist der Schaeff TC10 wohl wiederrum baugleich mit dem Vio10. Preislich natürlich sehr attraktiv, da könnte man fast überlegen auf die Joysticks zu verzichten... für wie wichtig haltet ihr diese?

Und ist dem wirklich so das der Schaeff baugleich mit dem Vio10 ist? Leider finde ich nicht wirklich viel zu dem Schaeff...

Wäre es sinnvoll den Bobcat E10 mit unter die Verdächtigen zu nehmen? Vnn der Leistung ist er auf jeden Fall deutlich schwächer laut Papier

 

Fragen über Fragen :)

bearbeitet von Xabein
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • Xabein changed the title to Minibagger : Yanmar vio12a vs Takeuchi TB 210 R

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi, du wirfst alles in einen Topf und vergleichst Äpfel mit Birnen.

Preislich kannst du nur vorgesteuerte Maschinen miteinander vergleichen. Wenn du kauft dann mit Vorsteuerung wenn du es bezahlen möchtest/kannst.

Klappbarer Bügel oder Schutzdach, davon würde ich keinen Kauf abhängig machen, beides geht ja runter.

Die Bobcats sind gute Maschinen !

Ich empfehle dir den Kobelco SK10 SR-2 anzuschauen und ebenfalls den Kubota U10 oder sogar U15 (der geht aber nicht mehr durch eine Türe unter 100cm)

Wenn du konkrete Fragen hast, gerne melden.

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rookie,

alle 3 von (mit dem Bobcat) haben doch eine Vorsteuerung oder irre ich mich da? Daher dachte ich würde der Vergleich sehr gut passen.

Natürlich geht der Bügel runter, aber es ist jedes mal mit Aufwand verbunden und wahrscheinlich brauche ich eine 2. Person dafür. Den Takeuchi oder Bobcat könnte ich Abends bequem in die Garage stellen, der Yanmar müsste meistens draußen bleiben.

Der SK10 SR-2 hat wenn ich das richtig sehe einen 2 Zylinder und ist etwas kleiner und passt daher weniger zu den von mir genannten.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal als Tipp vorab. Egal welcher Bagger, ein Händler der helfen kann und dich in der Garantiezeit betreut sollte nicht zu weit weg sein. Wie wichtig das ist muss man selber entscheiden. Hängt halt davon ab ob man sich selber helfen kann oder die Maschine transportieren kann.

Die Anzahl der Zylinder hat nichts mit der Größe des Motors zu tun, in beengten Räumen  werden die Zylinder halt weniger. Hat auch mit der Motorenpalette des Herstellers zu tun. In den Yanmar, Takeuchi und Kobelco arbeiten Yanmar Motoren die über jeden Zweifel erhaben sind. In den Bobcats und Kubota sind Kubota Motoren die mindestens genau so gut sind. Etwas anderes würde ich nicht kaufen. Zu Schaeff kann ich nichts sagen.

Nicht vorgesteuerte Maschinen lassen wir mal beiseite, ist eine Preisfrage. 

Der Vio, Kobelco und Kubota sind Kurzheckmaschinen, der Teukeuchi und Bobcats als Kompaktbagger ausgelegt. Das sind alles Microbagger aber manchmal kommt es halt auf diese Kleinigkeiten an. Der Sk10 ist meiner Meinung nach die perfekte Maschine im Microbagger Bereich. Der Via 10 läuft ebenfalls als Sk08 bei Kobelco aber nicht vorgesteuert. Der Takeuchi ist ebenfalls von sehr guter Qualität und meistens der teuerste. Die Kurzheckbagger haben in der Regel das etwas längere Fahrwerk. Der eine schwört drauf der andere nicht. Die Leistungsdaten auf dem Papier sind geduldig, schau die die Maschinen an, setzt dich drauf und am besten damit baggern. 

Wichtig wäre eine doppelt wirkende Hydraulik um auch mal eine Schwenkschaufel anzubauen. Der Kobelco hat es Serie, bei Takeuchi und Yanmar kann ich es mir gut vorstellen. Die Kubota hatten es nicht aber das war die alte -3 Serie, mach dich einfach schlau.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...