Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Schaeff HR12 springt nach Überhitzung nicht mehr an


Recommended Posts

Hallo!

Mein HR12 mit Mtsubishi L3E-Dieselmotor lief die letzten 1,5 Jahre einwandfrei.
Letztens merke ich beim Baggern dass er aus dem Überlauf stark rausdampft. Habe ihn abgestellt und den Kühler kontrolliert, der war fast leer! 
Für die Ursachenforschung habe ich den Motor noch einmal kurz gestartet um zu kontrollieren ob sich der Ventilator dreht. War alles OK. Hab dann ca. eine 1/4h gewartet und dann Frostschutz eingefüllt. Danach ließ sich der Bagger nicht mehr starten, auch nach bestimmt 15 versuchen nicht. Hatte schon Angst, den Motor thermisch zerstört zu haben (Kopfdichtung, Riss im Block, Kolben oder Ringe zerschossen, ...)

Aber nein, am nächsten Tag war wieder alles wie früher: Motor startet einwandfrei, läuft ohne Auffälligkeiten, Bagger hat Kraft, Temperatur steigt nicht übermäßig an - alles wie gewohnt.

WAS war los? Habe bei dem noch nie etwas von einem thermischen Schutzschalter gehört. Es hat auch keine Warnlampe gebrannt, kein Summer war zu hören...
Habt Ihr eine Idee???

 

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi,

da kann man jetzt natürlich nur spekulieren.

Bei den Anlassversuchen,hat da der Motor leer durchgedreht oder ging gar nichts ? Evtl. hat durch die Wärme der Abstellmagnet gehangen.

Ich würde aber auf jedenfall nach dem Wasserverlust schauen. Irgendwo muß ja das Wasser vom Kühler hin sein.

 

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...