Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Hallo, ich bin neu hier und brauche Unterstützung für einen Kauf


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen über ein paar qualifizierte Meinungen bezüglich einer Anschaffung eines Minibaggers.

Für meine Firma suche ich einen Minibagger der ausreichend Leistung hat ( hydraulische) um vernünftig Erdbohrungen im Durchmesser 300 mm und bis zu 1000 mm

Tiefe für Zaunarbeiten zu machen. Ich habe auch mehrere 3,5 tonnen Anhänger wo ich schon Hebebühnen und einen Minikran transportiere von daher kanns auch einer bis zu um die 2 tonnen Eigengewicht sein. Ich gehe davon aus das die Erdarbeiten wohl dann das kleinere Problem sind da hier nicht gar so viel anfallen werden.

Ich gehe davon aus das auch  mal Steinchen und ein paar Wurzeln dabei sind sonst wärs zu einfach. Mir wurde telefonisch davon abgeraten einen 1 tonnen Minibagger  zu kaufen da dieser die Leistung nicht aufbringt, was mir jetzt auch einleuchtet. Der soll ja nicht nur rumstehen. Der Verkäufer nannte mit eine Mindestdurchflussmenge von ca. 30 l/min die die die Hydraulik aufbringen sollte und das sind meistens dann Bagger mit ca. 1.8 tonnen aufwärts.

Habt ihr für mich einen guten Tip welche Minibagger hierzu besonders gut geeignet sind da ich mir nur ungern irgend etwas schnell kaufen möchte bzw. finanzieren, der soll ja auch eine lange Zeit halten und nicht wieder gleich weiter verkauft werden. Der kann offen sein oder auch gleich mit Kabine. Marken sind mir persönlich gleich hätte nur gerne etwas was man auch vernünftig selber warten kann ohne teure Wartungsverträge abzuschließen, kein Chinaschrott.

Freue mich sehr über ein Feedback von euch und sage schon mal dickes DANKE!!

 

Christian

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi, das mir dem 2 to.Bagger kannst du dir meiner Meinung nach vergessen. Die 30 l/min sind richtig und dieser Klasse aber auch max. Mit 30 Liter betreibst du keinen Bohrmotor mit Schnecken über 50cm und diese nur in leichtem Boden. Von 100cm willig jetzt mal nicht sprechen.

Wenn du großen Wert auf die Bohrleistung = Literleistung der Zusatzhydraulik legst musst du dich bei deiner Baggerwahl auch daran orientieren. Wenn du zusätzlich nur auf einem 3,5to Anhänger transportieren willst/kannst musst du das ausreizen und dir einen 2,7to -2,8to Bagger zulegen. Eine Tipp von mir wäre der Kubota KX027, mit dem habe ich schon viel gebohrt und sehr viel Stubben gefräst. Der hat eine Literleistung von 46L/min und den Unterschied merkt man deutlich zu einen 2to. Ob der jetzt zuverlässig eine 100er Bohrkrone versenkt kann ich nicht sagen, kommt sehr stark auf den Boden an. Ein weiterer Tipp wäre der Kobelco SK28 2,9to, der ist noch was größer aber da wird es schon eng mit dem Transport. Andere Bagger kann ich jetzt In der Literleistung nicht einschätzen aber da hat ja jeder Hersteller Info zu. Und glaube keinem Verkäufer der sagt " Der Bohrmotor läuft ab 30 L/min" wenn er bis zu 50  Liter verträgt. Der läuft dann an einem 2 Tonnen im Standgas.

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade ich habe schlecht gelesen, du willst bis 30cm bohren. Ja, das geht schon mit einem mini. Der Boden kann immer schwierig sein aber in der Regel passt das ganz gut. Nimm einen Markenbagger wie Kubota, Kobelco, Yanmar, Bobcats, Cat, Wacker,  Takeuchi. Das sind so die bekanntesten. Von der Leistung müssten die alle nah beisammen sein. Wenn du sehr viel bohrst und wenig baggerst würde ich mal über einen kurzen Baggerstiel nachdenken. Bohrt sich besser, hat beim Baggern schonmal ein paar Nachteile die sich aber in Grenzen halten. Trotzdem, ich kenne einige Zaunbauer die ihre Minis etwas größer gekauft haben, man ist viel flexibler kommt aber mit einen 2,5to trotzdem überall hin und rein.

Kosten würde ich bei einem 2to. von 25.000 bis 30.000€ ansetzten ohne Bohrer und 30.000 bis 40.000 bei einem 2,5to.

Der Bohrer aus ein guter sein. Sind eigentlich alles einfache Hydrmotoren. Ich würde auf jeden Fall einen nehmen mich eckiger Welle und keine runde. Die Bohrer machen den Unterschied, wie bei der Bohrmaschine.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...