Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

MF 450D Hydraulikproblem


Recommended Posts

Hallo
Mein Name ist Robert, ich bin 49 Jahre alt und bin aktiver KFZ Mechaniker.
Ich habe ein Problem mit der Hydraulik von dem Bagger, von meinem Schwiegervater und habe gedacht ich versuche hier mal mein Glück.
Der Bagger funktioniert die ersten fünf Minuten normal und dann wird die Hydraulik langsam.
Ich habe ein Manometer an die Vorlaufleitung angeschlossen und folgende Drücke gemessen. Wenn er kalt ist hat er im Leerlauf (kein Hebel betätigt) 40 Bar Druck. Wenn er arbeiten soll, steigt der Druck auf ca. 140 Bar an. Wenn man einen Hebel an den Anschlag fährt und fest hält, geht er hoch bis auf 250 Bar.
Wenn man fünf Minuten gearbeitet hat und das Öl etwas Temperatur hat (ca 40 Grad), ist der Druck im Leerlauf weiterhin 40 Bar. Beim Arbeiten hat er auch noch 140 Bar, aber wenn man den Hebel an Anschlag hält, geht er nicht mehr über die 140 Bar hinaus. Der Bagger hat dann keine Kraft mehr und er wird in der Bewegung langsamer.
Ich habe schon einiges gegoogelt und denke das ich verstehe wie die Steuerung funktioniert, bin mir aber nicht sicher.Da die Pumpe keine Steuerleitung vom Steuergerät zur Pumpe hat, wird die Pumpe selbstregelnd sein. Das DBV müsste in dem Fall auch in der Pumpe verbaut sein. Das bedeutet das ich vermutlich ein Problem mit der Druckregelung (verstellung der Taumelscheibe), oder dem DBV habe.
Ich habe mal ein Paar bilder angehängt, damit ihr seht, wie die Pumpe und die Regelventile aufgebaut sind. Vieleicht kann mir jemand sagen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Ausserdem wäre es super wenn mir jemand sagen kann für was die einzelnen Ventile an der Pumpe zuständig sind.

Viele Grüße Robert

IMG_20220403_101833.jpg

IMG_20220403_101903.jpg

IMG_20220403_102057.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...