Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Bohrung an der Außenwand für Erdkabel versiegeln


martin-90

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gerne ein Erdkabel (5x6mm²) nach außen legen. Dafür müsste ich durch die Kellerwand ein 2cm breits Loch bohren, um es nach außen zu führen. 

 

Das Ganze würde unter der GOK erfolgen. Bisher weiß ich nur, dass ich von innen nach außen absteigend bohren muss, damit das Wasser nicht bei jedem Regen in den Keller gelangt. 

 

Die Frage ist nun, wie ich das Loch mit dem durchgeführten Kabel am besten abdichte/versiegle, damit dadurch keine Feuchtigkeit in die Wände zieht. Ich würde ungerne ein Loch mit 10cm Durchmesser bohren, um das mit einer Ringraumdichtung zu verschließen. 

 

Vor dem Bohrloch wäre keine Erde, sondern eine Kiesgrube.

bearbeitet von martin-90
Ergänzung: Kiesgrube
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Kabel Durchführung MDF1 GT - Elektrikshop.de sowas  ! dann den Wandspalt mit Quellmörtel vergießen Außenabdichtung  großzügig mit "Bitumenmasse" versiegeln und Wandschutz gegenüber mit "Styrodur" Dammplatte als mechanischen Schutz gegen den Kies ! und nicht Sparsam sein 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

NeuIst es eigentlich wichtig so ein Durchführungssystem zu nehmen? Kann man nicht einfach die Bohrung in Größe des Kabeldurchmessers machen, das Kabel da direkt durchführen und das dann innen mit Brunnenschaum und außen mit Bitumen verdichten?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, martin-90 schrieb:

NeuIst es eigentlich wichtig so ein Durchführungssystem zu nehmen? Kann man nicht einfach die Bohrung in Größe des Kabeldurchmessers machen, das Kabel da direkt durchführen und das dann innen mit Brunnenschaum und außen mit Bitumen verdichten?

Kannst du so machen. Ist halt, ehrlich gesagt, Kacke. Fachlich richtig ist es, wie es Funke geschrieben hat.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

"am besten abdichte/versiegle, damit dadurch keine Feuchtigkeit in die Wände zieht"

am besten 

 

Umsonst haben da die Denker sich akkurate Lösungen nicht einfallen lassen . Ich habe schon mindestens 500 Gas-Hausanschlüsse gemacht, das System der Wanddurchführungen hat sich weiterentwickelt nicht grundlos ! Warum willst du bei DEINEM Eigentum pfuschen ?

 

bearbeitet von Funke
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...