Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

HATRA Mobilbagger M 40 Baujahr 1967


Recommended Posts

  • 3 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 9 months later...

DSCN3236.JPG



... hier der aktuelle Zustand. Optisch ist der Bagger nunmehr wieder in Ordnung. Motor läuft. Pumpen arbeiten. Ein paar Details fehlen noch, wie z.B. Motorgitter (waren durchgerostet), Bowdenzug für Handgas (ist gerissen), Schwenkwerksbremse arbeitet nicht und die Bremsanlage sowieso nicht, ein Reifen verliert etwas Luft (kein Problem). Aber: Es macht viel Spaß mit dem Bagger zu "arbeiten", wenngleich die Bedienung ohne Vorsteuerung erfolgt und der Motor nicht schallgededämpft ist.

An dieser Stelle eine Vorabinfo in Sachen HATRA. Unter www.hatra-baumaschinen.de gibt es in kürze eine menge über diese interessanten Maschinen in Netz zu sehen.

Gruß,

Ulf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

danke für das Lob. Immerhin bin ich nun gar kein "Schrauber" und habe trotzdem eine Maschine gerettet. Der Platz wurde mir dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt.

Ja, das stimmt tatsächlich. Karl-Heinz Uhlmann wurde von Hatra "herausgekauft" um die Bagger zu entwickeln. In der Tat sind konstruktive Parallelen nicht von der Hand zu weisen. Besonders die Ausleger der Prototypen erinnerten stark an HL. Was allerdings etwas verwundert, ist, dass HL bis dahin keine Vollhydraulikbagger gebaut hat. Die von Hatra waren es dann ja ab 1965. 1971 ging Uhlmann zu Menck und hat die Hydraulikbagger entwickelt.

Übrigens: Mit www.hatra-baumaschinen.de bin ich ab heute online und habe da eine Menge Infos zum Thema parat.

Gruß,

Ulf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...