Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

HATRA Mobilbagger M 40 Baujahr 1967


Recommended Posts

Hallo!

Nach langem Überlegen habe ich mir einen 38 Jahre alten HATRA-Mobilbagger Typ M 40 zugelegt. Der Bagger ist funktionstüchtig, der 3-Zylinder-Deutz-Motor läuft auch und die Optik ist recht o.k. Der Bagger ist ein "erfüllter Traum" von mir, denn HATRA-Maschinen aus meiner Heimatstadt haben es mir schon seit Jahren angetan. Ich werde versuchen, den Bagger zu restaurieren.

Nun weiß ich zwar ´ne Menge über Baumaschinen (es gibt zwei Baggerbücher von mir, diverse Artikel etc. und theoretisch bin ich mehr als fit), aber technisch ist der HATRA M 40 eine richtige Herausforderung. Ich gehöre nämlich zur Schreibtischfraktion, die zwar "mich" und "mir" richtig benutzt, von der Technik habe ich bis jetzt nur wenig Ahnung. Ziemlich spannend also, die Sache...

Klar habe ich bereits diverse Hydraulikbagger bedient und kann mit den Joysticks umgehen, aber beim HATRA M 40 sind da so einige Hebelchen mehr als beim Standardraupenbagger der Neuzeit. Ich werde mich also herantasten müssen.

Trotzdem hier die Frage der Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit HATRA-Hydraulikbaggern? Besitzt einer ggf. sogar einen M 40? Und gibt es im Forum einen Bestitzer der Bedienungsanleitung bzw. E-Teileliste. Dernen Nutzung würde mir so maches Grübeln ersparen.

Vielleicht habt Ihre ja ein paar Ideen? Ich würde mich freuen!

Gruß,

Ulf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo alle zusammen!

Nun sind schon ein paar Monate ins Land gegangen und der HATRA M 40 läuft wieder rund. Im Frühjar bekommt er eine optische Auffrischung. Aber, hat denn keinen irgendeine Ahnung, wo ich eine Teileliste und Bedienungsanleitung herbekommen kann...? Steht denn nirgends in Eurer Gegend noch ein HATRA Bagger herum? Auch von R 40 wäre Material brauchbar. Achtet doch bitte mal ´drauf. Danke!

Ulf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ulf,
leider kann ich Dir in Bezug auf Deine Frage auch nicht helfen. Gehöre auch zur Schreibtischfraktion und das auch noch völlig ohne Bezug zum Thema... rolleyes.gif

Mich würden allerdings ein paar Bilder Deines Baggers (vorher und/oder nachher) interessieren. Hast Du da was?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulf!

Hier bekommt man ja manchmal die seltensten Infos... könnte mir schon vorstellen, daß jemand hier was über HATRA besitzt.

Ich würde in DIESEM Thema Fotos einstellen und ein ZWEITES Thema eröffnen mit dem Titel "HATRA-Info gesucht" (im Bereich Literatur).

So würde auch jemand dein Anliegen im Portal sehen, der sich nicht unbedingt für den Bagger selbst oder für Restaurationen interessiert. Wichtig ist, daß das Hauptanliegen in den ersten zwei, drei Worten erscheint, weil nur die im Portal zu sehen sind shades.gif

Viel Glück!

Andreas

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...