Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Rückbau Gebäude NA Ruhr-Universität Bochum


A.Briss

Recommended Posts

Und auch am Boden geht es weiter:

Leider ist ja immer der Aushilfs-Abluftkanal im Weg, aber zu erkennen sind weitere Arbeiten und eine mit Folie ausgelegte neue Grube. Außerdem wurde einer der reichlich vorhandenen Tunnel angeknabbert. Der muss vermutlich Platz machen, um ein ordentliches Planum für den zweiten Großkran zu erstellen.

:wave:

Westhof.jpg

Westhof2.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Vielen Dank für die eindrucksvolle Dokumentation!

In diesem Zusammenhang verweise ich auf die Website kran-info.ch von Pius Meyer und Andreas Bruderer, und zwar auf die Rubrik "Aktuell". Dort ist momentan ein antiker Liebherr HC Prospekt zum Download hinterlegt, in dem auch zwei Fotos nach meiner Einschätzung anhand der Gebäudestruktur die damalige Baustelle der Ruhr Uni zeigen könnten. Der Fernmeldeturm im Hintergrund könnte mutmaßlich der Florianturm in Dortmund sein - ich verfüge leider über keine Ortskenntnisse in der Region. Unter dem Link https://kran-info.ch/aktuell.htm  läßt sich der Prospekt öffnen und ansehen, bzw. auch auf die Festplatte herunterladen.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Form 8A schrieb:

Vielen Dank für die eindrucksvolle Dokumentation!

In diesem Zusammenhang verweise ich auf die Website kran-info.ch von Pius Meyer und Andreas Bruderer, und zwar auf die Rubrik "Aktuell". Dort ist momentan ein antiker Liebherr HC Prospekt zum Download hinterlegt, in dem auch zwei Fotos nach meiner Einschätzung anhand der Gebäudestruktur die damalige Baustelle der Ruhr Uni zeigen könnten. Der Fernmeldeturm im Hintergrund könnte mutmaßlich der Florianturm in Dortmund sein - ich verfüge leider über keine Ortskenntnisse in der Region. Unter dem Link https://kran-info.ch/aktuell.htm  läßt sich der Prospekt öffnen und ansehen, bzw. auch auf die Festplatte herunterladen.

 

Nein der Bau der RUB ist das leider nicht, dort wurden hauptsächlich Peiner Krane und Liebherr Nadelkrane genutzt, dazu gibt es einen Interessanten Film bei YouTube. Baustellen werden zu Fabriken. Dort wird interessant gezeigt wie die einzelnen Bauten hochgezogen wurden. Auch mit  Derrickkranen auf den Dächer der von einem Treppenhauskern zu den anderen verfahren wird. Zu dem Bild in dem Prospekt, Könnte vielleicht der Bau der Uni Dortmund sein, falls das der Florianturm im Hintergrund ist, ich kann das schlecht erkennen.

Hier der Link 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht wirklich der Experte für Krane. Wer sich für die RUB in grauer Vorzeit interessiert: Es gibt einige Dokumentationen zur damaligen Baustelle, auch in bewegten (SW-)Bildern. Die Fertigung der Betonteile direkt auf der Baustelle war damals was besonderes. Ein Beitrag

https://www.bszonline.de/artikel/rub-im-wandel-der-zeit

hat als Aufmacherbild eine Situation, die die fertiggestellten I-Gebäude zeigt, während im Vordergrund das Kranballett an den Aufzugkernen der ersten N-Gebäude werkt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...