Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Liebherr A900B - unbekannte Schmierstellen an der Vorderachse?


hachti

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich habe seit Kurzem einen Liebherr A900B Radbagger.

Schlauerweise habe ich mir vor einiger Zeit alle relevanten Schmiernippel einmal vom Service zeigen lassen, damit ich keinen vergesse.

Heute aber habe ich gesehen, daß in der Lenkachse (vorne) noch zwei quasi unerwähnte Kardangelenke sitzen. Es sieht so aus, als hätten die jeweils mit roten Kappen abgedeckte Schmiernippel (müßte ich mit einer Spitzzange abziehen). Im Schmierplan tauchen die Gelenke nicht auf, in der ET-Liste ist das Gelenk als ein Stück ohne weitere Aufdröselung im Angebot. 

Ich frage mich nun, ob man diese Gelenke wenigstens gelegentlich mitschmieren soll? Weiß jemand etwas?

immerhin kostet eins, wenn es kaputt ist, fast EUR 1500 netto…

Viele Grüße

Philipp

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wenn ein Schmiernippel dran ist, schmieren! Kostet nichts, schadet nicht. Habe oft Schmierstellen die im Schmierplan nicht vorhanden sind oder erst nach langer Zeit entdeckt werden.

Ein Kardangelenk an der Lenkung hat jetzt nicht soviel Bewegung, einfach mal schmieren wenn man gerade drunter liegt.

 

 Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kardanwellen, Kardangelenken lohnt sichs immer mal nachzugucken... letztens hab ich mir da z.B. mal die Antriebswellen von unserem neuen MB Arocs angeguckt und tatsächlich sowohl an der Welle vom Getriebe zum Mitteldifferential, als auch die Antriebswellen zu Vorder- und Hinterachse jeweils in den Kardangelenken hab ich einen Schmiernippel gefunden... am Längenausgleich der Wellen ist komischerweise keiner.

Schmierplan... wozu braucht man so etwas? Einfach mit Hirn und Verstand alle Bolzen, Gelenke, Schiebestücke, usw...überall wo sich etwas bewegt angucken... dort findet man -wenn nicht irgendein "wartungsfreier" Quatsch verbaut worden ist- überall Schmiernippel bzw. manche Stellen sollte man aber auch schmieren / ölen wenn da kein Schmiernippel ist.

Und immer dran denken, lieber ein bischen zuviel Fett als zu wenig... in zweierlei Hinsicht gilt "wer gut schmiert, der gut fährt". :lol:

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber tatsächlich Schmierstellen, die man nicht ohne weiteres schmieren darf. Zum Beispiel an unseren Case CX245 und CX145 gibt es einen (leider) gut zugänglichen Nippel fürs Schwenkgetriebe. Laut BA muss man aber vor dem Schmieren das Entlüftungsventil (sehr bescheiden verbaut) entfernen, da man sonst die innere Dichtung beschädigen kann. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...