Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Cat 301.7D Schnellwechsler


Der_Harry

Recommended Posts

Moin, habe meinen Fuhrpark erweitert und gestern einen Cat 301.7d gebraucht gekauft.

 

Nun meine Frage, es ist ein Originaler Schnellwechsler verbaut, denke das Bolzengreifer System. Wer kann mir sagen welche Löffel passen? Bin einwenig ratlos weil ich nichts finden kann. 

 

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...was ist ein originaler Schnellwechsler?

Die meisten Hersteller haben gar kein eigenes Wechslersystem bzw. Systeme, die irgendwelche Maschinehersteller mal euphorisch entwickelt haben sind meist kläglich gescheitert und zu Nischenprodukten / Exoten verkümmert.

Keine Baufirma, kein Firmenchef, der etwas Verstand hat läßt sich durch den Kauf eines Baggers mit einem herstellereigenen Wechsler auf eine bestimmte Maschinenmarke festnageln bzw. läßt sich beim Kauf von Anbaugräten auf einen Hersteller einschränken... sondern kauft sämtliche Bagger herstellerübergreifend mit einem herstellerunabhängigen Wechslersystem... System Lehnhoff, das verachtert System, heute viel Oil-Quick.

Hier ganz interessant... am Bagger ein Lehnhoff MS10-Wechsler und der Löffel hatte mal eine Aufnahme fürs verachtert-System... die mit ein paar Kniffen, wie einer eingeschweißten Welle und der angeschweißten hinteren Bolzenaufnahme auf Lehnhoff umgearbeitet wurde.

1137573552_Schnellwechsler04.thumb.jpg.409d14db1bf5a602c5d29a0dd3be50c4.jpg

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich wohl jetzt so einen Exoten. Die Bolzen im Löffel sind gesteckt und bleiben in den Löffeln. Kann dann gern mal ein Bild machen. Ob das System nun Sinn macht oder nicht, sei dahingestellt... 

Auf dem aktuellen Löffel steht auch nur als Typ: Cat SW

bearbeitet von Der_Harry
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...ein Lehnhoff-Wechsler mit Symlock (2 Bolzen) ists aber nicht?

Die Hersteller verbauen öfter mal Systeme bekannter Zulieferer oder irgendwelche kompatiblen in Lizenz gefertigen Wechsler, versuchen aber zu verschleiern woher das Teil stammt... da verschwindet dann einfach das Typenschild des Zulieferers und wird durch ein entsprechend angepaßtes ersetzt... wo z.B. "CAT SW" draufsteht.

Das könnte man z.B. auch so interpretieren... ein z.B. von Lehnhoff oder einem Lizenzhersteller gekaufter / zugekaufter Wechsler muß ja auch entsprechend der Stielbreite, der Bolzendurchmesser und Bolzenabstände auf das Trägergerät angepaßt sein... da schreibt man als Zulieferer auch mal gerne statt irgendwelcher Maße, etc. auch drauf für welches Baggermodell, welchen Hersteller der Wechsler gedacht ist / paßt.

 

https://www.lehnhoff.de/Übersicht-nach-baggerklasse

Löffel (Bild, klick) mit den beiden verschiedenen Wechslerrahmen... hinten Symlock, vorne die übliche Variante mit einem Blech für die Aufnahme der Wechsler-bolzen.

Wechsler (Bild, klick), HS01... also die hydraulisch betätigte Variante, der Mechanische (MS01) sieht grundsätzlich identisch aus, wird halt nur nicht hydraulisch sondern mechanisch betätigt. Für die Anbaugeräte ists egal ob mechanisch oder hydraulisch betätigt... da ist nur die Wechslergröße MS / HS01, MS/HS 03, MS/HS 08, usw. wichtig... vom Grundprinzip sehen die Wechsler alle identisch aus, nur halt in unterschiedlicher Größe.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ist leider kein MS01 Symlock. Die meisten Systeme kenne ich inzwischen, habe an meinen anderen Baggern auch MS01 verbaut. Möchte aber eigentlich ungern erst noch nen neuen MS01 Wechsler + Löffel kaufen. Ich mach heute Abend mal Bilder. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...