Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Abbruch eines alten Bunkers


Fleischhauer

Recommended Posts

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.... es soll ein Bunker abgerissen werden.

Grundmaße sind 7x7m und ca 4m Hoch, ca 70cm Wandstärke (Stahlbeton).

Aufgrund der Zufahrt wäre maximal ein Minibagger mit 4t und Hydraulikhammer einsetzbar, ist es möglich den Bunker damit abzubrechen und wenn ja wie viel Zeit muss ca. eingeplant werden? 

LG Tobias 

097ED548-6036-4902-80FF-4BBF3BE4B31A.jpeg

974B4867-3EA9-4EB4-B2E3-5A968D7DE19F.jpeg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wände 28mx4mx0,70m  78,4m3 Beton

Decke  7x7mxx1m            49m3 Beton

Bodenplatte 7x7x0,5m     24,5m3 Beton

Innenwände?                  Mit sichertheit noch was

 

Also irgendwas von 150-200m3+ Beton oder 375-500t 

Denk dran die müssen eventuell da auch weg, oder reichts die Decke und die oberen Wandteile einzufalten?

 

Klar kannst da smit einem 4t Bagger und Hammer abbrechen, da kommt es drauf an was für Bagger?

abgenudelte Kiste aus Ebay-Kleinanzeigen? Mit Hammer aus Chinesium? oder was neues aus dem nächstem Mietpark? 

Wie hart ist der Beton, wieviel und was für Eisen ist drin? 

Wie lang das dauert ist schwer zusagen, aber es wird länger als ein Wochende sein...

Vor allem wirst dir erstmal eine Rampe bauen müssen um dran zukommen..

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...wie kommt die Einschätzung zustande, dass da nur ein 4to-Minibagger durch die Zufahrt paßt?

Wenn ich jetzt mal z.B. unseren Kubota KX057 (knapp 6to. Minibagger) nehme und dazu den Hitachi ZX85 mit seinen 8 eher 9 Tonnen... zusammengefaltet irgendwo durchfahren ist da nicht so viel um, so lange es mit der Breite funktioniert.

Ganz ehrlich lieber würde ich ein paar Äste oder gar Bäume, Gartenmauern, etc. opfern um mit einem größeren Bagger arbeiten zu können... jede Tonne und damit jedes Kilo, das der Hydraulikhammer größer ist, ist in dem Fall "Betonklotz-mit-vermutlich-viel-Bewehrung... ergo Bunker" Gold wert.

 

Kawumm :D geht auch nicht?... wie sieht die Umgebung aus? Gibts Nachbarn und wenn ja wie weit sind die weg?

 

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So wir haben heute mal das Gestrüpp entfernt und uns ein besseres Bild gemacht, natürlich habe ich euch auch ein neues Foto angehangen.

Erstmal vielen Dank für die Infos, für den Abbruch würden wir uns einen neuen Komatsu anmieten, die 4t Begrenzung liegt an der unterkellerten Durchfahrt die benutzt werden muss. Diese ist für 2,5t ausgelegt aber 4t sind aus Erfahrung machbar. 
Eine Sprengung ist keine Lösung, aufgrund der nahen Bebauung und der Druckwelle, laut Aussage eines Sprengmeisters.

Grundsätzlich würde ich den Bunker gerne bodentief abtragen und den Keller des Bunkers mit dem Müll verfüllen, anschließend soll der Bereich gepflastert werden. 

7D03E2A2-174B-4D38-9871-AB42B9DF8453.jpeg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Aua... hast Dir also schon zu Sachen Gedanken gemacht, wo ich mir dachte da könnte noch Spielraum sein, den man rausholen kann.

 

Wie sieht diese Durchfahrt aus... wie breit ist die? Bzw. wie lang ist die Überfahrt, wo der Bagger drüber muß?

Mal ein paar Gedanken frei raus... könnte man diese Durchfahrt entsprechend -auch mit dem Rat eines Statikers- abstützen um da mit mehr Gewicht drüber zu fahren?

 

Andere Variante - die ich bevorzugen würde, wenn die Durchfahert nicht zu breit ist-... könnte man oben über diese Durchfahrt einen Überbau machen, wie se das z.B. teilweise auch bei  Schwertransporten praktizieren ("Fly over", wie hier (klick, ab 23:03) nur um einige Nummern kleiner / einfacher)... d.h. wenn die Durchfahrt unten durch so bis z.B. 5m breit ist, vor und hinter der Durchfahrt eine ebene Fläche z.B. mit ein paar Schubkarren Splitt, glatt abgezogen vorbereiten, da drauf jeweils evtl. eine Stahlplatte, wie man sie als Firma z.B. im Tiefbau hat... 3,0m x 1,5m x 25mm.

Auf diese Stahlplatten z.B. 2-3 Bohlen 50mm stark oder Kanthölzer als Auflager, so hoch dass dieser Überbau mindestens ein paar Zentimeter Luft hat und damit die bestehende Konstruktion im Feld auch bei Durchbiegung der Träger nicht belastet...

Auf diese Brückenauflager z.B. Stahlträger 2x je nach Format 2-3 Stück in der Spurweite eines Baggers bzw. evtl. sogar eines Mobilbaggers... damit der da drüber fahren kann.

 

Evtl. wenn diese Durchfahrt nicht zu breit ist könnte man einen Mobilbagger auch drüberheben... Löffel / Ausleger auf der anderen Seite abstützen, die Achse des Baggers hochdrücken und drüberheben -vorwärts fahren und Löffelstiel dabei zum Bagger holen bzw. den Bagger zum Löffelstiel-... wenn die erste Achse drüben ist, um 180° schwenken und das gleich Spiel nochmal rückwärts um die 2. Achse über die Durchfahrt zu heben... geht aber halt nur wenn die Durchfahrt nur so breit ist, wie in etwa der Achsabstand des Baggers.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...