Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.235

Schaeff HML 40 B Fahrantrieb problem


Recommended Posts

Hallo liebes forum

Ich habe ein Problem mit dem Fahren in einem Schaeff HML 40-Bagger. Er ist mit einer Sauer 90R075-Kolbenpumpe und einem Sauer VMV5160-Antriebsmotor (einer älteren Version der Hydromotoren der Sauer 51-Serie) ausgestattet. 

Zu Beginn möchte ich mich für mein schlechtes Deutsch entschuldigen, aber ich lebe nicht in Deutschland und in Estland bin ich jung und habe kürzlich Ihre Sprache gelernt. Ich werde auch eine Übersetzung dieses Textes in Englisch hinzufügen 

Ein solcher Antriebssatz findet sich auch in den Zeppelin ZMH 40-Baggern, Baggerlader Schaeff SKB  im Mecalac ms 12 und in Bomag-Walzen oder in einigen Betonmischern.

Das Problem ist wie folgt: Wenn Sie sowohl auf ebenem Gelände als auch bergauf fahren, läuft die Maschine nur in einem langsameren Gang, entwickelt jedoch nicht die richtige Geschwindigkeit. In flachem Gelände können Sie jedoch in einen schnelleren Gang wechseln, wenn Sie einen kleinen Gang haben Hügel erscheint, der Bagger verlangsamt sich auf die Geschwindigkeit des ersten Gangs. Sie können den schnelleren Gang ausschalten und einschalten. Nach einigen Sekunden beschleunigt der Bagger sanft, verlangsamt sich jedoch fast sofort.

Ich arbeite nicht täglich in dieser Branche und mein Wissen basiert auf Beobachtungen. Deshalb entschuldige ich mich für etwaige Unklarheiten in Bezug auf meine Rede.

Filter und Öl ersetzt.

Ich habe alle Messungen durchgeführt, nachdem die Maschine aufgewärmt wurde.

Zu Beginn habe ich den Druck an den Hochdruckausgängen überprüft, die den Hydromotor an Anschluss A und B erreichen. Wenn die Maschine gegen die Wand gedrückt wird, beträgt das Manometer bei langsamer Geschwindigkeit etwa 300 bar und bei hoher Geschwindigkeit etwa 350 bar Ich werde hinzufügen, dass der Bagger die Räder ohne Probleme in Position gedreht hat. Dann überprüfte ich den Ladedruck / Lenkdruck und in der neutralen Position des Fahrtrichtungswahlschalters bei ungefähr 1500 U / min betrug der Druck ungefähr 11 bar bei voller Geschwindigkeit, maximal 14 bar. Also habe ich den Mann konsultiert, der sich mit solchen Reparaturen befasst, und er hat befohlen, den Ventilsitz des Ventils zu überprüfen, mit dem der Ladedruck eingestellt wurde. Am Anfang habe ich versucht, diesen Druck einzustellen (das Ventil mit der Kerbe, die auf einem separaten Foto zu sehen ist), aber das Schrauben und Lösen ändert nichts. Ich habe das von der Feder gepresste Ventil herausgenommen und der Sitz und der Sitz sehen unbeschädigt aus . Also habe ich die Druckerhöhungspumpe durch eine komplett neue mit neuen Ventilplatten ersetzt, die Pumpe entlüftet, der Druck hat sich jedoch nicht geändert und das Verhalten der Maschine ist genau das gleiche. 

Ich habe auch überprüft, ob eines der Ventile in einem anderen Teil der Pumpe den Betrieb des Ladedrucksystems nicht beeinträchtigt hat, indem ich es angeschraubt und dann abgeschraubt habe, um in den Ausgangszustand zurückzukehren. Ich habe diese Ventile auch herausgenommen, um zu prüfen, ob die Sitzfläche verunreinigt oder beschädigt ist. Ich habe die O-Ringe ausgetauscht und nichts wurde geändert.  

Ich denke nicht, dass dies ein Problem mit der Hauptpumpe oder dem Hydromotor ist, da das System bei internen Undichtigkeiten in der Logik nicht die Kraft haben sollte, die Räder zu drehen.

Ich habe keine Ahnung, was das Problem ist, was und wie Sie noch überprüfen können. Ich bitte um Rat, was zu überprüfen ist, worauf zu achten ist, weil alles logisch zu funktionieren scheint und dennoch etwas nicht stimmt.

Vielen Dank für jede Art von Hilfe

Paul

polniem4.jpg

polniem5.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hello 

I have a problem with driving in a Schaeff HML 40 excavator. It is equipped with a Sauer 90R075 piston pump and a Sauer VMV5160 driving motor (an older version of the Sauer 51 series hydromotors). 

Such a drive set is also found in the Zeppelin ZMH 40 excavators backhoe loaders Schaeff SKB in the Mecalac ms 12 and in Bomag rollers or in some concrete mixers. 

The problem is as follows when driving on both level terrain and uphill, the machine runs only on a slower gear, however, it does not develop the correct speed, on flat terrain, you can switch to a faster gear, but when a small hill appears, the excavator slows down to the speed of the first gear. You can turn off the faster gear and turn on then, after a few seconds, the excavator will accelerate gently, however, it slows down almost immediately. 

I do not work as exvactor mechanic on a daily basis and my knowledge is based on observation, so I apologize for any ambiguities regarding my speech. 

Filters and oil replaced. 

I carried out all the measurements after the machine was warmed up. 

At the beginning, I checked the pressure at the high-pressure outputs that reach the hydromotor at port A and B, when the machine is pressed against the wall, the pressure gauge is about 300 bar at slow speed and about 350 bar at high speed, I will add that the excavator turned the wheels in place without any problems . Then I checked the charge pressure and in the neutral position of the travel direction selector switch at about 1500 rpm the pressure was about 11 bar at full speed, maximum 14 bar. So I consulted the man dealing with such repairs and he ordered to check the valve seat of the valve used to set the boost pressure. At the beginning, I tried to adjust this pressure (the valve with the notch, which is in a separate photo), but screwing and unscrewing does not change anything, I took out the valve pressed by the spring and the seat and seat look undamaged. So I replaced the charge pump with a completely new one with new valve plates, I vented the pump, however, the pressure did not change and the machine works  exactly the same. 

I also checked whether any of the valves located in another part of the pump did not affect the operation of the boost system by screwing and then unscrewing to return to the initial state. I also took out these valves to check for any contamination or damage to the seat face, I replaced the o-rings and nothing was changed. 

I attach photos of the piston pump nameplate, used charge pump, photo from the Sauer service biuletin, photo of the charge pressure relief valve and the four valves. 

I do not think this is a problem with the main pump or the hydromotor because in the case of internal leaks on logic, the system should not have the strength to turn the wheels in place. 

I have no idea what the problem is, what and how you can still check. I am asking for some advice on what to check and what to pay attention to because everything seems to be working logically and yet something is wrong.

Greetings 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...