Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.220

RH 9 LC kaufen oder nicht kaufen?


Johnny.

Recommended Posts

Nur weil ein Bagger günstig ist und technischer Verstand vorhanden ist,würde ich ihn nicht kaufen..........das ist die falsche Denkweise.

Viel wichtiger sind Ersatzteilversorgung und techn. Ausstattung,grössere Reparaturen durchführen zu können wie Kettenstrang reparieren,Schwenkgetriebe aus-/einbauen,Zerlegen usw...........das kommt mit Sicherheit früher oder später.

Ersatzteiltechnisch wirds bei so alten Kisten,auch auf dem gebrauchten Markt,ganz eng.

Der müsste evtl. sogar noch die Pumpen im Tank haben.

Ein Schlauch,der bei 300 bar Arbeitsdruck platzt,geht der Ölstrahl bis zu dreissig Meter weit.Wenn da Nachbars Häuschen steht,greift keine Versicherung.

So ne Kiste macht Sinn auf nem Lagerplatz zum ne Brecheranlage füllen .......aber Hausbau?........

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 4 Stunden, Aka schrieb:

 

PS: ...Aushub von nem kleinen Einfamilienhaus beproben? Wirklich? Bei uns hier fällt so was noch unter Kleinmengen... einen der letzten Aushübe hat ein ansässiger Landwirt z.B. in eine seiner Wiesen eingebaut... den fette Dulle in der Wiese, wo er sich regelmäßig seine Mähwerke kaputt gefahren hat... Mutterboden weg, Aushub reinplaniert, Mutterboden + überschüssigen Mutterboden von der Baustelle wieder drüber... Gras muß jetzt wieder wachsen, aber die Fläche sieht jetzt gut aus, aber da könnte man jetzt auch mal mit nem größeren Mähdrescher drüberfahren ohne umzukippen.

IMG_0760.thumb.JPG.8167be805f56f749311850b1afbc9fa6.JPG

Hier bei uns, muss je nach Deponie alles über 50m3 oder 100to ne Analyse haben.

Das auffüllen auf einer landwirtschaftlichen Fläche ist auch nicht mehr so einfach. Das muss bei der Naturschutzbehörde angemeldet werden. Die prüfen dann erst einmal,

-ob es wirklich sein muss.

- ob es um eine Aufwertung des Grundstücks geht.( Wie in deinem Fall mit den kaputten Mähwerk)

- ob der Entsorger nicht einfach nur Geld sparen will..

- und ganz wichtig... Ob der rote Maulwurf dort gerade seine Karottenrakete zünden will um auf den Mond zu fliegen.

Ein Hoch auf die deutsche Bürokratie 😠

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal das Johnny nicht zu überwältigt ist aufgrund der vielen konstruktiven Antworten.  Es ist ja schließlich sein Einstands-Thema. Mit so einer umfangreichen Resonanz hätte ich dazu selber nicht gerechnet. Vielleicht kann er sich dazu nochmal melden.

Gruß

Stefan

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist ja das tolle hier....finde ich jedenfalls.......sachliche Kritik aus einem anderen Blickwinkel vernünftig vorgetragen,das hilft jedem,sein Vorhaben nochmal neu zu überdenken.Wenn Baumaschinen Neuland sind,dann wird vieles nicht bedacht.

Mir selbst gings schon oft so,dass Bedenken vom Umfeld mich zum nachdenken gebracht hat und bis jetzt immer dann den besseren Weg eingeschlagen hab.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johnny

ich bin ein Freund und privater Sammler alter O&K Baumaschinen und auf das Thema hier aufmerksam geworden, hab nur nicht rausgefunden, wie aktuell es ist. Da du anscheinend keine Nachrichten empfangen kannst, schreib ich mein Anliegen hier als Beitrag:

Ich bin nämlich auf der Suche nach genau so einem RH9 aus dieser Serie als "Oberhaupt" meiner Sammlung. D.h. falls du ihn dir kaufen solltest, würde ich ihn dir nach deinem Projekt gerne abnehmen, vorausgesetzt er ist jetzt nicht in der anderen Ecke Deutschlands. Ich bin aus der Nähe von München. Wie gesagt, ich beschäftige mich seit einigen Jahren sehr intensiv mit alten O&K Baggern, hab mehrere RH6 und einen RH4 und kann dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn es die Entfernung zulässt. 

Meld dich bitte bei mir, vielleicht geht Nachrichten schreiben ja

Grüße aus dem Süden

Stefan

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...