Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

MH City Motorsteuerung


dkperformance

Recommended Posts

Das ist ein Proportionalventil und wird über mA gesteuert,je mehr Strom anliegt,desto mehr Druck wird an die Pumpe weitergegeben und lässt diese dementsprechend zurückschwenken,also Reduzierung der Fördermenge.

Mit der Stellschraube wird ansich nix anderes gemacht,nur halt mechanisch.Die Stellschraube ist die Notbetätigung.

Regelungsprinzip wie folgt:Es werden eine oder mehrere Bewegungen eingesteuert,durch den eingesteuerten Servodruck werden die Steuerschieber bewegt und die Pumpen ausgeschwenkt.Soweit sogut.

Wenn die hydr. Last beim graben ansteigt ,bleibt die Pumpe auf der programmierten Fördermenge,der Motor wird gedrückt.Wenn diese Motordrückung ein gewisses Maß (6%) übersteigt,wird das PMS-Regelsystem aktiv,indem es den GLR-Strom,also mA-Wert erhöht.

Das Prop.-Ventil setzt den geänderten Stromwert in einen hydraulischen Druck um und schickt diesen an die Pumpe und regelt hiermit die Pumpe soweit zurück,dass die Motordrückung gehalten,nicht überschritten wird und der Motor abstirbt.

Sowie die hydr. Last weniger wird,geht diese Regelung rückwärts in Ausgangsposition,bis erneut die Last grenzwertig wird==>Grenzlastregelung.

Bei den heutigen,federgeregelten Pumpen muss der Prop.-Druck erhöht werden bei Grenzlast.

Dein Bagger müsste eine hyperbel-geregelte Pumpe drin haben,wo evtl. das Prinzip andersrum läuft.

D.h. evtl. stehen bei unbelastetem Motor ein Servodruck von etwa 22-25bar an,der bei Grenzlast reduziert wird.

Wenn die Stellschraube reindrehen nix bringt,versuchs mal mit rausdrehen.Wenn sich da auch nix tut,wäre das Ventil kaputt oder klemmt.

Es kanns ein,dass die Stellschraube beim Rausdrehen vielleicht keinen Anschlag hat und rausfällt,deswegen würde ich sagen,bei Motorstillstand diese Stellschraube mal rausdrehen und testen.

Die Hauptpumpe hat zwei Regelköpfe/-blöcke die mit einer Leitung verbunden sind.In dieser Leitung müsste ein Minimessanschluss dran sein,wo man den Prop.-druck messen kann.

Wenn man Manometer und Minimessleitung zur Hand hat,kann man hier messen,wie sich der Prop.-druck verhält beim raus-Reinschrauben.Oder zwischen Prop.-Ventil und Pumpe ne Mess-Stelle einbauen.....Ist nur mal so ne Idee.......

 

bearbeitet von schnädderle
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Vielen Dank für deine sehr hilfreichen und professionellen Erklärungen. Du hast mir den Tag gerettet.

Folgendes habe ich mit hilfe deiner Anleitung gemacht, was zum Erfolg führte.

An dem Pumpenregelventil wurde an dem Messanschluss eine Messuhr angeachlossen. an dem Regelventil liegt durch Ausfall des PMS kein Strom an. Der Druck liegt dann bei 0V bei 0Bar, so wie ich jetzt gelernt habe, ist das Pumpenstellung 100%.

Zum Testen habe ich mir 24V von einem Rücklicht geholt und dan dem Regelventil angeschlossen. Jetzt kann ich mit dem Lichtschalter das Ventil ansteuern. So weit so gut. Jetzt liegen 45Bar an und keine Bewegung hat kraft. Pumpenstellung 0%

Jetzt habe ich an dem Regelventil an der Einstellschraube nach mehreren Tests einen Druck von 10Bar eingestellt, Womit ich irgendwo bei ca. 70-80% Pumpenleistung liegen sollte. (die Einstellung ist sehr sensibel) Damit läuft der Bagger jetzt sehr gut und sackt nur noch ganz leicht in der Drückung ab und ist noch ausreichend schnell. Für den Fahrantrieb ist das dann allerdings etwas zu wenig mit den ca. 70% Leistung. Aber ich kann ja das Licht ausschalten und damit die Pumpe wieder auf 100% hoch stellen.

Funktioniert sehr gut, auch wenn es händisch aktiv geregelt werden muss. Aber der Bagger arbeitet wieder sehr gut.

Will das ganze jetzt über den PMS Schalter laufen lassen, das werde ich noch eben neu anklemmen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich wenns geklappt hat.

Für die Ein/aus-Schaltung über den PMS-Schalter bitte über ein Relais laufen lassen,da ein bestromtes Magnetventil beim ausschalten eine Induktionsspannung erzeugt und auf Dauer die Kontakte im PMS-Schalter verschmoren lässt.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Dkperformance ich hab das gleiche Problem wie du.  Könntest du mir  ein Foto machen welches ventil das ist und an welcher Schrauben du gedreht hast?

Danke 

Gruss Guido 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...