Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Warnton Schaeff HR12 / Mitsubishi L3E geht nicht aus


Recommended Posts

Hallo allerseits! Habe leider wieder einmal Probleme mit meinem Kleinbagger! Diesmal ist es der Alarmton der nicht ausgeht. Letztes Jahr gab es immer mal wieder Momente, wo das kurz so war, oft lief er aber einwandfrei. Jetzt nach der langen Winterpause gibt es Daueralarm.
Folgendes habe ich schon gemacht und kontrolliert: Wasserstand, Ölstand, Kabinenheizung aus und bei zwei mir leicht zugänglichen Sensoren die elektrischen Kontakte (Kabelschuhe) sauber gemacht.

Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Sensoren alle den Alarmton auslösen können und wo ich sie finde! Gibt es "typische" Fehler dafür? Könnte ein Thermostat "hängen"? Oder ein Sensor defekt sein? Was ist noch denkbar und wer hat schon einmal das oder ein ähnliches Problem gelöst?

Oder geht es nur mit systematisch alles der reihe nach zerlegen und gegebenenfalls ersetzten? Ein zielführender Tipp wäre mir lieber 😄 Danke schon einmal...


 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Keilriemenspannung passt übrigens auch, WaPu und LiMa laufen gut mit und der Motor wird im 3-Minuten-Betrieb nicht besonders warm. Länger traue ich mich gerade nicht, nicht dass doch die Kühlung das Problem ist.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo c12sputnik: Wenn Wapu mitläuft und Kühlwasserstand okay ist wie sonst auch alle anderen Flüssigkeitsstände,wird es vermutlich Druckschalter Motoröl  oder Temperaturfühler Kühlwasser entweder defekt sein oder es gibt ein Kabelproblem in dem Bereich..........ich denke da an Marderschaden.

Wenn Motoröldrucklampe bei Zündung an  ist,bei laufender Maschine ausgeht,ist das schon mal i.o. und er Motor kann gestartet werden.

Es ist normal,dass nach drei Minuten der Motor nicht betriebswarm ist.....das dauert etwas länger.

Was auch sein kann,wenn vorhanden,ist der Druckschalter Hydr.rücklauffilter,da gabs bei fast allen Schaeff immer wieder Probleme.

Einfach mal bei laufender Maschine Stecker abziehen,ob dann der Warnton ausgeht.So kanns man auch mit dem Temperaturfühler Kühlwasser machen......

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr mir sagen, ob der Summer auch angeht, wenn nur die Zündung an ist und der Motor nicht läuft (da ja da alle Kontrolllampen an sind) oder ob dieser nur angeht, wenn der Motor läuft und ein Problem vorliegt (d.h. da dazu die Lima ihr Signal geben muß) ?

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall geht der Summer erst an wenn der Motor läuft.

Ja, das mit den defekten Schaltern habe ich mir auch gedacht und bin jetzt einmal dabei alle auszutauschen. Die Kabel schauen eigentlich ganz OK aus und sind ja noch einmal alle umwickelt. Beim Starten leuchten auch alle Kontrolllampen auf. Viele sind es ja nicht, aber es kommen ja auch nur Öldruck und Wassertemperatur (analoges Instrument) in Frage

Grundsätzliche Frage: Machen die Schalter elektrisch grundsätzlich auf (auch beim Auto etc.) wenn die Grenzwerte überschritten werden?  Das bedeutet ja bei Wackelkontakt Alarmton bzw. Alarmleuchte. Oder kann man nicht davon ausgehen?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...