Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Motor ? Problem O&K MH 2,8 C


MikeW

Recommended Posts

Hallo,

Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit unserem MH 2,8 C

ich versuch es mal zu beschreiben:

Bagger O&K MH 2,8C

Baujahr 1991

Motor Deutz F4L912

Beschreibung:

der Bagger startet ganz normal und ich laß ihn im Standgas eine Weile war laufen ... mach ich mit all unseren Maschinen und Traktoren so

dann kann ich ganz normal damit arbeiten

nach ca. 1,5 bis 2 h "schwankt" der Motor , Leistung fällt ab, Baggerstiel, Drehwerk etc  geht nur mehr im Standgas ganz langsam zu bewegen, sobald ich etwas Gas geb will er "absterben", Leistung sackt weg 

Unsere erste Vermutung war zu wenig Diesel durch evtl Verunreinigung ... also Dieselvorfilter und Dieselhauptfilter getauscht

Am nächsten Tag ging er wieder ganz normal an und man konnte wieder ca. 1,5 h baggern ... dann selbes Problem

nun haben wir vermutet, daß evtl Dreck im Tank ist , also haben wir einen Behelfstank gebaut, oben auf dem Gitter neben dem Batteriekasten platziert und diesen mit dem Dieselvorfilter verbunden. Dann gestartet und er läuft im Standgas erst mal ganz normal. Beim Gas erhöhen kommen wieder diese Schwankungen und ein unruhiger Lauf sowie keine Leistung.

Hat jemand einen Rat oder einen Tipp was die Ursache sein kann, was wir noch tun können usw.

Seit wir den Bagger 2016 gebraucht gekauft haben war so etwas nie vorgekommen. Motorseitig lief immer alles gut. Leider haben wir keine BA und auch keine ETL und müssen alles so heraus finden.

In 2019 hatten wir einen Schaden an der Hydraulik, ein Segment des Steuerblockes hatte es das Gehäuse zerrissen. das gehäuse haben wir über A1 Hydraulik gekauft und den orig Schieber wieder verbaut , alle O ringe erneuert und den Block wieder zusammengebaut , entlüftet und dann ging er wieder.

Ich muß dazu sagen, daß der Bagger bei uns auch mal 1/2 Jahr steht ... wir nutzen ihn nur für Arbeiten bei uns am Gelände. Aber eigentlich gab es da bisher keine Proleme.

 

Vielen dank für ein paar Tipps

Grüße Mike

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Mike, 

wenn der Motor so schwankt, rußt oder qualmt er dann auch? 

Könnt mir vorstellen, dass die Dieselleitung irgendwo undicht ist und er dadurch Luft zieht wenn er auf last geht.

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

 

Gruß, Alex

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

Danke für die Tipps 🙏

nein er rußt und qualmt nicht .

Komisch ist ja auch, daß er immer erst mal ca. 1,5 bis 2 h normal geht. Die Motorschwankung gehen immer erst später los.

dann ist es auch so, daß er ohne Last rein nur beim Gas erhöhen schwankt bzw. wie abstirbt auch wenn die Hydraulik gar nicht beansprucht wird.

Er geht trotzdem immer normal an und läuft im Standgas sauber. Erst dachte ich, es könnte Dreck im Tank sein der sich immer erst nach ner Weile vor den Dieselanschluß legt. Das ist aber nun ausgeschlossen, da wir Diesel direkt aus einem Kanister entnehmen ... der Tank ist also erst mal außen vor. 

dann dachte ich, daß eine Undichtigkeit irgendwo in der Dieselzuführung auftritt, wenn er warm ist ... quasi Materialausdehnung und dann kommt erst irgend eine "Leck" zum tragen über das er evtl Luft zieht . da frag ich mich aber erstens wo ? und zweitens ... er bracht doch nicht über ne h um warm zu sein, zumal ich ihn vor jeder Nutzung eh schon warm laufen lasse. Ich weiß im Moment nicht weiter 🙃

Grüße Mike

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dt.

ja, hab ich versucht ... Tankdeckel nur aufgelegt = selbe Symptome.

Jetzt Betankung direkt aus einem anstelle des Tanks angeschlossenen Kanister = auch die selben Symptome 

🙃

 

Grüße Mike

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...