Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Wartung unserer Baumaschinen


Gast jungersprössling

Recommended Posts

Gast jungersprössling

Hallo,

Zuerst mal hoffe ich das ich meine Frage in der Richtigen Forum-Unterkategorie stelle. :D Also wir wollten unsere Baumschinen dieses Jahr zum ersten mal selber Warten.

Filtersätze haben wir schon auf Ebay und Klickparts gefunden. Es handelt sich dabei um einen Bobcat E16 mit dem Kubota D722-E2B und einem Gehl 4240 mit einem Yanmar 4TNV88-XMS2 Motor.

Doch beim Durchlesen der "Werkstattanleitungen" sind wir beim Motoröl auf eine Öl-Spezifikation gestoßen die ich irgendwie nicht finden kann. Oder sind diese Spezifikationen nicht so wichtig? Also bei beiden Motoren kann man 10w-30 nehmen. Würde auch ein 5w-30 funktionieren? Der einzigste Unterschied ist ja nur die Kaltstartviskosität, ein 5w-30 bis ~-30°C und das 10w-30 bis ~-20°C (Wenn ich die richtige Tabelle gefunden habe :D ).

So jetzt bezüglich der Spezifikationen. Beim Bobcat heißt es API CI-4 oder besser. Beim Gehl dagegen API CH-4/CI-4. Aber ich finde irgendwie kein 10w-30 mit diesen spezifikationen.

Ein 5w-30 habe ich von mannol gefunden : https://www.ebay.de/p/7027179351 kann man das nehmen? Oder kennt ihr ein besseres?

Bezüglich des Hydrauliköls kann man bei beiden ja ein HLP 46 nehmen. 

Beim Bobcat Fahrmotor(Planetengetriebe) kommt ein SEA 90w Getriebeöl rein.
Beim Gehl ein 15W-40 Motoröl für die Kettenschmierung.

Ist meine Auswahl der Schmierstoffe soweit richtig? Kennt ihr einen Hersteller mit dem ihr zufrieden seit?

Ich hoffe einer von euch kann uns helfen. Ich hoffe auch ihr seid nicht all zu sauer, dass ich so viele Fragen dazu stelle. Ich weis einfach beim Service abgeben und gut ist wäre einfacher..

 

Ich füge mal zwei Bilder aus denn Anleitungen hinzu.

Gehl Schmierstoffe.png

Bild (40) (2018_06_10 19_01_58 UTC).jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geh zum Ölfachhandel bei dir um die Ecke. Meiner kann anhand der Serien oder Fahrgestellnummer das richtige Öl raussuchen. Er wird dir keinen billigen Dreck verkaufen, weil er dich als Kunde behalten will.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...