Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

CAT 301.8C schlechtes Kaltstartverhalten


Luke1993

Recommended Posts

Guten Morgen, 

mein Name ist Lukas und ich habe mir kürzlich einen CAT 301.8C von 2007 gekauft.

Bei der Besichtigung des Baggers habe ich leider nicht darauf geachtet ob der Motor wirklich kalt war. Da der Bagger einwandfrei anlief, schließe ich daraus, dass dieser kurz vorher schon gelaufen war. 

Nun habe ich ihn bei mir Zuhause und mir fiel natürlich sofort auf, dass er bei kalten Temperaturen 5-6 Startversuche braucht, bis er sich dann endlich mal wachrüttelt. Natürlich habe ich darauf geachtet, erst zu starten wenn die Lampe zum Vorglühen aus ist. Stelle ich ihn ein paar Minuten später ab und möchte erneut starten geschieht das absolut problemlos. 
Ich gehe nun also davon aus, dass er nicht wirklich vorglüht und möchte dem Problem nachgehen. 
 

Was würdet ihr mir empfehlen zu Prüfen? Glühkerzen durchmessen, anliegende Spannung messen? 
Welche anderen Ursachen könnte das schlechte Anspringen haben? 
 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Lukas,

 

der Cat hat den Mitsubishi L3E Motor verbaut.

Die Glühkerzen sind eine Schwachstelle. Bau diese aus (12er Langnuss), spanne sie in einen Schraubstock und überprüfe diese.

Minus an den Schraubstock und Plus an die 4er Mutter oben.

Sollte nach 2-3 Sekunden glühen.

Gibt es massenweise im Netz und kosten auch nicht viel.

Vorher überprüfst aber ob Spannung beim vorglühen anliegt. Prüflampe dran uns los gehts.

Falls alle drei gut sind, dann kommen als nächstes die Einspritzdüsen, schließe ich aber fast aus wenn er warm gut läuft und nicht raucht.

 

Viel Erfolg.

Peter 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

danke für deinen Beitrag. Hab die Kerzen ausgebaut, durchgemessen. Zwei hatten Durchgang und ungefähr den selben Widerstand, eine keinen Durchgang. Hab daraufhin alle 3 gewechselt. Springt jetzt deutlich besser an als vorher. Er braucht aber immer noch 2-3 Startversuche bis er kommt. 
ich werde demnächst mal die Kompression messen, um Kolbenringe auszuschließen. Welche Kompression ist normal und wo liegt ungefähr die Grenze?

Lg Lukas

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alles unter 20 ist schrott...

Hier kannst die das Handbuch runterladen.

Da steht alles drin.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjgsNrTncvvAhUNyKQKHahICVAQFjANegQIBRAD&url=https%3A%2F%2Fwww.casalini.se%2Fwp-content%2Fuploads%2Fsites%2F6%2F2020%2F01%2FVerkstadshandbok_Casalini.pdf&usg=AOvVaw2e4CmiOWhma3Vn1xRpnsJC

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...