Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Schaeff HR 16 Löffelstiel Problem


Recommended Posts

Hallo,
ich besitze einen Kettenbagger Schaeff HR 16. Bei diesem Bagger besteht folgendes Problem, dass die Leistung und die Kraft am Löffelstil nur schwach sind. Am Bagger wurden schon einige Reparaturen durchgeführt. Diese Reparaturen sind, an alle Hydraulikzylinder wurden die kompletten Dichtsätze erneuert, aber ohne Erfolg. Es wurde auch eine Stickstoffblase und ein Einstellventil für den Vorsteuerdruck getauscht, da dieser immer wieder ausgefallen ist und die Funktionen des Baggers nicht gingen. Der Vorsteuerdruck ist durch diese Reparaturen wieder voll da und die Funktionen funktionieren. Auch wurden die Drücke an den 3 Hydraulikpumpen geprüft und die benötigten Drücke sind vorhanden. Es wurde auch der Steuerblock mit der beeinträchtigten Funktion geprüft und es stellte sich heraus, wenn man 2 Steuerkreise mit einander tauscht, dass die Funktion an dem defekten Steuerkreis nur schwach funktioniert und Leistung fehlt. Ich gehe davon aus, dass der Steuerblock innen einen Defekt besitzt. 

Daten Bagger:
Schaeff Typ HR 16
Motorleistung: 26,5 KW
VIN: 358/0625
Bj.: 1995
Gewicht: 3300kg
Daten Steuerblock:
VOAC Hydraulik
HV07-050544A
5520661470
BRS 954706851

Ich wäre dankbar, wenn mir bei diesem Problem weiterhelfen wird. 

Eventuell hat ja auch jemand so einen Steuerblock noch rumliegen. 

A28579C3-8FC6-4AC4-A92D-C48E7376E5AA.jpeg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich würde den Steuerblock zerlegen, und die Vorsteuerventile an der entsprechenden Sektion auswechseln, bzw. mir mal die Steuerschieber ansehen. Vielleicht liegt der Hund ja da begraben, einen kompletten Tausch des Blocks halte ich für wenig wirtschaftlich, eher die Steuersektion austauschen.

 

MfG

Peter

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja ausbauen werde ich ihn klar und da nachschauen. Das Problem mit dem einzelnen Sektionen tauschen wird genau das selbe wie den ganzen Block zu wechseln. Weil der Hersteller VOAC wurde von Parker hennefin aufgekauft und da gibt es keine Einzelteile mehr so richtig. Deswegen schrieb ich hier mal rein und hoffe das Evtl jemand sowas liegen hat. Würde auch einen auf Ersatz einfach mal kaufen. Es gab scheinbar auch mal Probleme mit den Federn das die gerne mal gebrochen sind. Aber selbst diese bekomme ich mit der Ersatzteilnummer fast nicht her. Evtl hat ja hier jemand Erfahrung damit oder hat das schon gemacht. Bin für jede Hilfe dankbar. 

bearbeitet von Fallin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hatte vor kurzem genau das selbe bei einem Kunden von mir. Er hat alles mögliche getauscht. Den Steuerblock zwei Mal komplett abgedichtet und alles überprüft. Alles ohne Erfolg. Die einzigste Erklärung war eventuell ein Haarriss den man nicht gefunden hat. Wir hatten die Maschine leider nicht bei uns zur Reparatur aber mein Kunde hat schon sehr viel Ahnung von der Materie. Ich habe ihm geraten Mal im Netz zu schauen ob er nicht noch nen Steuerblock findet. Da wie du ja schon geschrieben hast die Ersatzteilbeschaffung fast nicht mehr möglich ist. Er hat dann einen in Holland gefunden. Nagelneu für 600€. Eingebaut und jetzt geht er ohne Probleme. 

Bei dir scheint es ähnlich zu sein. 

Nur als Tipp. Diese Steuerblöcke waren damals fast überall verbaut. Hatte in den letzten Jahren welche von Atlas Copco, Schaeff, Atlas, Hiab, Palfinger usw. besorgt. Aber im Moment finde ich auch keine mehr. Die waren im Bagger, Kran usw. verbaut. Wenn du noch jemanden findest der mehrere hat. Kannst du gerne Bescheid geben. Nehme die mit Kusshand.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja das denke ich mir 🙂

Für 600€ Neu würde ich auch direkt 2 nehmen. Schön wäre zu wissen wo er ihn genau aus Holland her bekommen hat 🙂

Eventuell hab ich ja Glück und jemand hat noch was. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...