Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.261

Endantrieb Komatsu PC40-6 Probleme


Eugen V

Recommended Posts

Guten Abend zusammen, 

Ich hoffe jemand kann mir helfen, nachdem ich alle Sachen ausser den Endantrieb ausschließen kann blieb mir nichts anderes als diesen auszubauen um ihn zu reparieren bzw. Auszutauschen. Nun jetzt kommt die große Scheiße ich kriege die Gummikette nicht entspannt ich habe den schmiernippel rausgedreht, habe mit der Schaufel auf die Kette gedrückt zusätzlich 3x 5 Tonnen spanngurte angelegt, nichts passiert. Zwischen dem leitrad und dem endantrieb gibt's eine Klappe dahinter eine dicke gewindestange SW 32 mm beim Versuch diese zu lösen drei Ratschen gesprengt und einen Ringschlüssel verbogen, ich komme nicht mehr weiter. Gibt es eine Möglichkeit den Endantrieb auszubauen ohne die Kette abmachen zu müssen, wahrscheinlich kriegt man den neuen endantrieb dann garnicht mehr rein. Hat jemand ein paar Tipps für mich? Vielen Dank schon mal 

Gruß Eugen

IMG_20210219_183515.jpg

IMG_20210219_183502.jpg

IMG_20210219_183459.jpg

IMG_20210219_183426.jpg

IMG_20210219_183439.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo

 Nein , die Kette muss runter , klemm dir ein Holzkeil zwischen  Kette und Leitrad , dann sollte die runter gehen , super stramm wird die wohl nicht sein, dann kannst du das Leitrad und den Spanner rausziehen , dann kannst du den instandsetzen ,

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die mutter in dem kasten die du gelöst hast ist glaube ich nur für die feder des spanners. Diese ist aber unabhängig vom spannzylinder. 

Hast du nur den schmiernippel rausgedreht oder das komplette ventil?

Sind normal 2 bauteile. Nur den schmiernippel raus wird der zylinder sich nicht entspannen.

 

Und noch ein anderes Thema. Sind bei dir rechts und links die gleichen fahrmotiren verbaut?

Auf dem foto der Fahrmotor ist nich der vom Werk verbaute. Evtl. Ist der schon mal getauscht worden und passt nich 100%. Vllt. Dadurch der unterschied.

Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Leiträdern kommt eine vorgespannte Druckfeder zum Einsatz. Es könnte sein, dass der sogenannte Zuganker in diesem Federpaket gebrochen ist. Dann drückt die Feder ständig auf das Leitrad, auch wenn der Fettspanner entlastet wurde. Also ich warne davor, als Laie daran rumzubasteln. Die Feder kann sich explosionsartig entspannen (wenn die Kette los ist).

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...