Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Neuer Minibagger: Ausleger bewegt sich ruckartig


BaggerNeuling

Recommended Posts

Seh ich etwas ähnlich wie Rookie.

Obwohl ich in meiner Person nur ein Meinung zu deinem Kauf getätigt habe. Du scherst alle über einen Kamm.

Du bist hier nicht in einer Schulklasse der Lehrer. .Als "Neuling" würde ich mir das eine oder andere mal anhören. Sonst stehst mit deinen Fragen bei deinem Support.

Waren auch mehr Beiträge die dir Lösungen aufzeigten

bearbeitet von lilienwolf
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 1 Stunde, BaggerNeuling schrieb:

Du bist ja ein echter Google-Experte :D

"Continental Industry - Standardprogramm Hydraulikschläuche"

https://www.continental-industry.com/de/solutions/fluid-handling/hydraulic-hoses/standard

 

https://www.google.de/amp/s/www.automobil-industrie.vogel.de/amp/continental-stellt-hydraulik-geschaeft-ein-und-schliesst-werke-a-885277/
 

Lesen bildet ......und Conti hat die Produktion nach Indien verkauft/geschoben..  aber Nunja wenn man sich die Meinung anderer nicht anhören kann dann ist dies so.

Viel Spaß mit deinem „Bagger“ 

bearbeitet von Winkelbau
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert,dass diese Frage hier überhaupt gestellt wurde.......Hersteller kennt das Problem und hat mit einer Lösung geantwortet.

Auch ausserhalb vom Bauforum ist es mehr oder weniger bekannt,dass die in chin. Eigenregie konstruierten Maschinen nicht wirklich Spass machen.

.........für den Westen und deren Konstruktionsvorgaben können sie teilweise hervorragende Qualität liefern,siehe Kamerahersteller Canon.

Aber wehe,sie müssen etwas selbst auf die Beine stellen,das geht dann richtig schief........siehe hier.

Liegt aber auch am fehlenden Qualitätsbewusstsein,Chinesen sind auf Masse statt Klasse getrimmt.

@Baggerneuling:Tut mir leid für dich,dass wir hier zwar helfen wollen,aber in deinem Fall nicht helfen können,da herstellerseitig  ein Steuerblock ohne Feinsteuerungscharakteristik,also schwarz/weiss anstatt proportional  verbaut wurde.

Das einzige,was dir helfen könnte,wäre den Steuerblock gegen was vernünftiges auszutauschen wie sowas zum Beispiel.

Firefox_Screenshot_2021-01-30T15-11-17_522Z.png.5215735fcca5c5754652ab533f1f8841.png

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, schnädderle schrieb:

@Baggerneuling:Tut mir leid für dich,dass wir hier zwar helfen wollen,aber in deinem Fall nicht helfen können,da herstellerseitig  ein Steuerblock ohne Feinsteuerungscharakteristik,also schwarz/weiss anstatt proportional  verbaut wurde.

Das einzige,was dir helfen könnte,wäre den Steuerblock gegen was vernünftiges auszutauschen wie sowas zum Beispiel.

Vielen Dank für deinen Post! Das ist sehr hilfreich. Du meinst also, dass der Steuerblock bei mir nur die beiden Zustände "offen" und "geschlossen" kennt, aber dazwischen keine teilweise Öffnung der Ventile ermöglicht?

Kann ich das mit einfachen Mitteln feststellen bzw. prüfen? Bei meinen Recherchen bin ich auf andere User gestoßen, denen geraten wurde, über ein T-Stück ein Manometer anzuschließen und zu beobachten, ob der Druck linear zunimmt. Wäre das sinnvoll?

Noch eine Frage zum Drosselrückschlagventil: Mein Bagger hat lt. Aufschrift auf den Hydraulikschläuchen 1/4", ich vermute dass die Gewinde an den Übergangsstücken usw. dementsprechend auch 1/4" sind. Entsprechene Drosselrückschlagventile bekommt man ja auf Ebay, allerdings haben die dann 2 Innengewinde. Ich gehe davon aus, dass ich dann auch einen Gewindenippel außen/außen in 1/4" brauche, um das Drosselrückschlagventil im bestehenden Kreislauf einbauen zu können.

Es scheint eine Reihe verschiedener Gewinde zu geben. Wie stelle ich fest, welches ich brauche und wie wird bei Hydraulik eingedichtet? Ich habe bisher nur Wasserleitungen verlegt... Habe schon gelesen, dass es sich bei Hydraulik tlw. um selbstdichtende Gewinde handelt. Ist das immer so (z.B. auch bei den auf Ebay erhältlichen Gewindenippeln / Drosselrückschlagventilen) und sind die Verbindungen noch dicht, wenn ich sie jetzt einmal an den bestehenden Stellen am Bagger löse und wieder festziehe?

 

Danke! :) 

bearbeitet von BaggerNeuling
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Feststellen kannst du das, wenn du bei verschiedener Betätigung (Ausschlag) des Steuerhebels eine unterschiedliche Arbeitsgeschwindigkeit feststellen kannst. Anhand des von dir mitgelieferten Videos lässt sich das eher schwierig sagen, vermuten würde ich aber, dass es nur S/W also 0%/100% regelbar ist. 

Zu den Schläuchen, die 1/4 zoll beziehen sich primär auf den Schlauch , DN Größe 6 in diesem Fall, das Gewinde / die Verschraubung (ja da gibt es leider min. 20 verschiedene pro Schlauchgröße) lässt sich nur durch demontieren und ausmessen feststellen. 

Hydraulikverschraubungen sind in der Regel selbstdichtend, also einfach  wieder zusammenschrauben (nur gerade bei dünnen (6er) Leitungen immer bedenken, dass nach fest sehr schnell ab kommt). 

Für die Auswahl eines Drosselrückschlagventils müsste zunächst eindeutig die Verschraubungsart und größe ermittelt werden und falls erforderlich Übergangsstücke/Schläuche zwischenmontiert werden. Ich kann mir leider aber noch nicht der technischen Sinn eines zwischenmontierten DBV erklären.

Ich hoffe das beantwortet zumindest ansatzweise ein paar Fragen

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...