Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Neuer Minibagger: Ausleger bewegt sich ruckartig


BaggerNeuling

Recommended Posts

Liebe Community,

ich hoffe, mit euch die richtigen Ansprechpartner gefunden zu haben :) Vorab: Ich bin absoluter Neuling im Bereich der Bagger. Bei der Renovierung meines Hauses habe ich im Verlauf der letzten Jahre fast alles selber gemacht und mir dabei vieles selbst beigebracht. Daher hielt ich es für eine gute Idee, für die Neugestaltung meines Gartens (inkl. Erstellung von Fundamenten usw.) einen Minibagger aus China zu importieren. Der Gebrauchtkauf eines Markenbaggers kam und kommt angesichts deren Preise für mich nicht infrage - für mich als Privatanwender nehme ich dann lieber einen neuen ohne "Marke".

Ich habe viel verglichen und mich letztendlich für einen erfahrenen Hersteller entschieden, der Komponenten von höherer Qualität verbaut (bspw. Hydraulikschläuche, die von Continental aus Deutschland importiert werden). Fotos anbei.

Der Bagger ist mittlerweile bei mir eingetroffen und wie gesagt ganz neu. Er hat ca. 12PS und ein Gewicht von ca. 800 kg. Mein erster Eindruck ist, dass er sehr gut funktioniert. Alle Komponenten lassen sich wie gewünscht bewegen. Leider jedoch mit einer Ausnahme: Wenn ich den Ausleger bewege, so geschieht dies, selbst bei äußerst vorsichtiger und minimaler Betätigung des Hebels, immer sehr ruckartig, was den ganzen Bagger zum Schaukeln bringt und mir als Laien das Gefühl gibt, dass der Bagger so überhaupt nicht vernünftig genutzt werden kann.

Hier ein Video das Phänomens:

Der chinesische Lieferant gibt sich Mühe, mir hierzu Support zu leisten, sagt jedoch nach mehrmaliger Rücksprache mit den Ingenieuren, dass es sich um normales Verhalten handelt. Er begründet dies mit mangelnder Erfahrung des Baggerführers (also mir) und damit, dass es wichtig ist, immer gleichzeitig mehrere Komponenten zu betätigen (d.h. z.B. gleichzeitig Löffel schließen und Ausleger heben usw.), da sich dann der Druck verteilt. Ich bewege hier ja nur den Ausleger, bin aber bisher davon ausgegangen, dass das kein Problem darstellt. Außerdem rät er dazu, ein Aufwärmen des Baggers durch Hin- und Herbewegen unbedingt durchzuführen, aber das habe ich natürlich gemacht.

Weiterhin gibt er an, dass weder die Hydraulikpumpe noch die Ventile (an den Hebeln) so einstellbar sind, dass das Ansprechverhalten des Auslegers weniger hektisch bzw. ruckelig wird.

 

So ein hydraulisches System im Bagger ist ja sehr kompliziert und daher hoffe ich, dass ihr mir auf Basis eurer Erfahrung sagen könnt, ob dieses Verhalten bei so einem kleinen Bagger tatsächlich normal ist und auf meine mangelnde Erfahrung zurückzuführen ist? Gibt es Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken?

Oder ist es nicht normal und ich sollte es beanstanden?

Wenn ihr zusätzliche Informationen benötigt, kann ich diese gerne bereitstellen!

Vielen Dank vorab!! :) 

 

 

bearbeitet von Bauforum24
Fotos aus dem Beitrag entfert: Urheberrechtsverletzung
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

 

Normal ist das allemal nicht das ist klar. Ich denke aber das es bei baggern der Preisklasse schon so seien wird und man 

sich damit abfinden sollte. Das wird wahrscheinlich daher kommen das Ventile Pumpe Qualitativ einfach nicht in der Lage sind 

ordentliche Arbeit zu machen. Ich denke die Pumpe bringt andauernd Volllast und das Überströmen des Druckes haut im

Steuerblock nicht hin. Du wirst dich wahrscheinlich dran gewöhnen müssen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding läuft genau so wie man es von einem China "Kracher" erwartet.

Ist ja Nagelneu die Kiste mit tollem hochwertigen Zubehör, das hat jemand ein tolles Geschäft gemacht. Leider nicht du.

Gib das Ding zurück, glaube ich nicht dran, oder finde dich damit ab das du 10 Riesen versenkt hast.

Tut mir leid was anderes kann ich dazu nicht sagen.

Viel Glück

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also... ich wäre dankbar, wenn jemand konstruktive Tipps hat :) Ich habe die Entscheidung bewusst getroffen und bin mir natürlich darüber im Klaren, dass man für den Preis nicht die Qualität eines Baggers für den fünffachen Preis (oder mehr) erwarten kann - dennoch ist er in jeder Hinsicht voll zufriedenstellend bis eben auf die Bewegung des Auslegers. Wenn jemand mit entsprechender Expertise hierzu etwas sagen könnte, wäre das super!

@Winkelbau: Danke für diese konstruktive erste Einschätzung!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...