Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Neuer Minibagger: Ausleger bewegt sich ruckartig


BaggerNeuling

Recommended Posts

Liebe Community,

ich hoffe, mit euch die richtigen Ansprechpartner gefunden zu haben :) Vorab: Ich bin absoluter Neuling im Bereich der Bagger. Bei der Renovierung meines Hauses habe ich im Verlauf der letzten Jahre fast alles selber gemacht und mir dabei vieles selbst beigebracht. Daher hielt ich es für eine gute Idee, für die Neugestaltung meines Gartens (inkl. Erstellung von Fundamenten usw.) einen Minibagger aus China zu importieren. Der Gebrauchtkauf eines Markenbaggers kam und kommt angesichts deren Preise für mich nicht infrage - für mich als Privatanwender nehme ich dann lieber einen neuen ohne "Marke".

Ich habe viel verglichen und mich letztendlich für einen erfahrenen Hersteller entschieden, der Komponenten von höherer Qualität verbaut (bspw. Hydraulikschläuche, die von Continental aus Deutschland importiert werden). Fotos anbei.

Der Bagger ist mittlerweile bei mir eingetroffen und wie gesagt ganz neu. Er hat ca. 12PS und ein Gewicht von ca. 800 kg. Mein erster Eindruck ist, dass er sehr gut funktioniert. Alle Komponenten lassen sich wie gewünscht bewegen. Leider jedoch mit einer Ausnahme: Wenn ich den Ausleger bewege, so geschieht dies, selbst bei äußerst vorsichtiger und minimaler Betätigung des Hebels, immer sehr ruckartig, was den ganzen Bagger zum Schaukeln bringt und mir als Laien das Gefühl gibt, dass der Bagger so überhaupt nicht vernünftig genutzt werden kann.

Hier ein Video das Phänomens: