Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.235

Ist das hier Asbest im Schacht und in der Decke?


Eder Baum

Recommended Posts

Hallo und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. 

 

Ich habe hier Fotos vom Umbau unserer Wohnung gefunden und es scheint mir, als wenn im Schacht und in der Decke (erstes Foto - dunkelgraue Fasern) 

Vor allem im Schacht (2tes Bild) sieht das doch verdächtig nach Asbest aus, oder?

  Kennt sich hier jemand besser damit aus und kann mir helfen? 

https://imgur.com/a/IYn9iXT

Dachgeschoß 17.2.15 019.JPG

Dach 25.2 069.JPG

Dach 25.2 123.JPG

bearbeitet von Eder Baum
Fotos hinzugefügt
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Der Schacht sieht mir aus, wie ein alter ehemaliger Kamin... mit Mörtel verschlämmt, darauf ne Rußschicht und über die Jahre mit Staub, Spinnweben & Dreck überdeckt.

Und an der Decke, das sieht für mich wie die Reste von sog. Heraklithplatten aus, die da als Putzträger an den Dachstuhl genagelt waren... Holzfasern / Holzwolle mit Zementpampe / Zementschlämme gemischt, in Form gepresst und aushärten gelassen... ergo mit Zement (oder lt. Wikipedia auch Magnesit) gebundene Holzwolle.

Asbest war da, in Herklithplatten zumindest auch lt. dem Wikipedia Artikel nie drin...

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1 sind sogenannte Sauerkrautplatte oder Heraklit. Die groben Fasern sind kein Asbest. Asbestfasern sind nur per Mikroskop ersichtlich. Der Zementputz könnte, falls eine Wärmedämmung oder Brandschutz erforderlich war, Asbest enthalten. Je nach Baujahr des Hauses, was zur Bestimmung nicht unerheblich ist, könnte in Bild 3 in der Rohrisolation Asbest verbaut worden sein.

Wie schon in den unendlich vielen anderen vorrangegangenen Themen über Asbest gilt auch hier, Proben untersuchen lassen. Bei alten Häusern gilt einen Schadstoffspezialist hinzuziehen, da nicht nur das von der Presse breitgetretene Asbest sondern auch PCB usw verbaut wurde. Nur ein Spezialist weiss wo und was verbaut wurde. 

Das fängt bei den Fenstern an, geht über Boden und Deckenverkleidungen bis hin zu irgendwelchen Isolationen. Wichtig ist das Baujahr und die Renovationsjahre zu kennen. 

Als Laie findet man so gut wie nichts, kann maximal einen kleinen Teil erahnen und ohne Labor findet man es eh nicht heraus.

bearbeitet von Schachtmeister
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Das Baujahr des Hauses ist mit 1957 angegeben. Hilft das zur besseren Einschätzung weiter?

 

Ich werde mich auch noch mal an den Vermieter wenden

bearbeitet von Eder Baum
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So lange Asbest / asbesthaltige Materialien nicht mit schnelllaufenden Maschinen gebohrt, geschnitten oder sonst irgendwie gebrochen werden und damit die Fasern nicht freigesetzt werden und die Fasern damit fest gebunden sind besteht keine Gefahr.

Wenn man sich so umsieht... nicht wenige Dächer sind mit asbesthaltigen Platten / Wellplatten eingedeckt.. so lange das Zeug liegt & in Ruhe gelassen wird, werden keine Fasern freigesetzt.

Aufpassen muß man, wenn die Platten z.B. durch Witterungseinflüsse auffasern... mir sind z.B. in der eigenen Nachbarschaft (kritische) Wellplatten bekannt, die man vor Jahrzehnten als Füllmaterial in ein dortiges Gländer geschraubt hat.

Jedoch haben die Eigentümer die Platten regelmäßig über Jahrzehnte alle paar Jahre mit einer Farbschicht überstrichen... die mehrere Millimeter dicke Farbschicht ist eigentlich das Beste was passieren konnte um die Fasern zu binden und eine Freisetzung zu verhindern.

 

Zum Glück sind die Fasern bei vielen damaligen Anwendungen fest gebunden, richtig kritisch wirds bei nur leicht gebundenen oder nicht gebundenem Asbest... z.B. Spritzasbest, aufgespritzte Feuerschutzbeschichtungen, usw.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...