Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Schaeff HR02 -1992 Zusatzhydraulik


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin aus Alzey, Rheinland Pfalz.

Ich habe mir einen Schaeff HR02, für den privaten Gebrauch angeschafft.

Das gute Stück ist aus 1992 und brauch etwas Zuwendung.

Der Motor und die Hydraulik sind bisher dicht, Filter und Oel werden getauscht. Er hat an den Bedienhebeln viel Spiel, dafür habe ich mal Scheiben und Hebel bestellt.

Die Hydraulik Aussen ist porös und ich habe schon mal Schläuche  bestellt.

Dabei ist mir aufgefallen, das die Zusatzhydraulik andere Dimensionen hat, als der Rest.

Die Leitungen sind eine Nummer dicker. Nun habe ich in der Ersatzteil liste geschaut, aber nicht die richtige Art der Zusatzhydraulik gefunden.

Wofür ist die gedacht?

Z Hydraulik Arm 1.JPG

Z2 Hydraulik Arm 2.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo. Idr. ist die zusatzhydraulik einfachwirkend. Der Schlauch auf der rechten Seite ist die Druckleitung und der dicke Schlauch linke Seite für den Rücklauf. Diese dicke Leitung geht dann auch meistens direkt zurück zum Tank, weil drucklos. Gedacht ist die für z.b. Hydraulikhammer.

bearbeitet von Dhilmer1986
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn man aufs erste Bild schaut, ist der linke Hydraulikstecker und auf dem zweiten Bild der rechte Hydraulikstecker ein doppeltwirkender Kreis, mit dem Du z.B. einen Schwenklöffel bewegen kannst.

Bei Deinem Bagger fehlt auf der rechten Seite (da wo der freie Platz für eine Hydraulikkupplung ist) ein Kuggelhahn sowie eine Hydraulikkupplung. Wenn Du diese verbaut hättest, dann könntest Du damit den Löffelzylinder still legen und in Verbindung mit dem linken Hydraulikstecker auf Bild 2 einen Greifer betätigen.

 

Der einfachwirkende Anschluß für z.B. den Hydraulikhammer, ist bei Deinem nicht verbaut (die originale Halterung dafür, erkennst Du am Auslegerarm auf Bild 2). Da müßte dann auch an der rechten Oberwagenseite vorne ein Umstellhahn verbaut sein, wo Du auf Hammerbetrieb umstellen kannst

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären :-).

 

Gruß

 

bearbeitet von Rocksound
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Schnelle Antwort.

Einen Hammer wollte ich eh nicht betreiben, da er auf die Gelenke geht.

Dann ist es am Sinnvollsten, das bestehende zu erneuern, denk ich.

Einen breiten Löffel zum schwenken wäre eine gute Ergänzung.

Weiß´jemand wo ich die Laschen  für die Bolzen bekommen? Schätze das Loch ist 35 von der Mitte bei den 30igern und den 35iger Bolzen.

Gruß Boggy

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...