Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Zeppelin ZRH 12 - Schwenkmotor läuft nach (Spiel?)


Recommended Posts

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem, welches hier im Forum bereits mehrfach diskutiert wurde.

Mein Schwenkmotor im Zeppelin ZRH 12 (Serie 355/5415) läuft nach.

Z.b. wenn man schräg steht muss man entsprechend gegenlenken damit er nicht immer weiter wegläuft. Verschiedene Beiträge haben bereits beschrieben, dass es am Membranspeicher liegen kann, das halte ich aber für Blödsinn weil dieser nur als Puffer agiert.
Habe den Drehmotor ausgebaut und er lässt sich von Hand ca. 3cm drehen, dann arretiert er. Ist das ggf. ein Zeichen für einen Defekt? In verschiedenen Beiträgen liest man von Lamellen, die verschleißen können?! Ein Maschinenkundiger hat mir auch gesagt es könnte am Joystick liegen, ggf. lässt dieser Öl durch was nicht sein darf. 

 

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.  

IMG_7088.jpg

IMG_7290.jpg

IMG_7292.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 40 Minuten, Jens1999 schrieb:

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem, welches hier im Forum bereits mehrfach diskutiert wurde.

Mein Schwenkmotor im Zeppelin ZRH 12 (Serie 355/5415) läuft nach.

Z.b. wenn man schräg steht muss man entsprechend gegenlenken damit er nicht immer weiter wegläuft. Verschiedene Beiträge haben bereits beschrieben, dass es am Membranspeicher liegen kann, das halte ich aber für Blödsinn weil dieser nur als Puffer agiert.
Habe den Drehmotor ausgebaut und er lässt sich von Hand ca. 3cm drehen, dann arretiert er. Ist das ggf. ein Zeichen für einen Defekt? In verschiedenen Beiträgen liest man von Lamellen, die verschleißen können?! Ein Maschinenkundiger hat mir auch gesagt es könnte am Joystick liegen, ggf. lässt dieser Öl durch was nicht sein darf. 

 

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.  

IMG_7088.jpg

IMG_7290.jpg

IMG_7292.jpg

Hallo,

wenn sich so eine Art Motor (Torqmotor ), von Hand drehen läßt, dann ist er verschlißen, geht bestenfalls mit einer Rohrzange.

Reparatur ist nicht möglich.

Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hydraulix, ich kann mit der Zange ein Stück weiterdrehen, dann kann ich ca. 3-4 cm weiterdrehen und es kommt ein Widerstand. Muss man den ganzen Motor tauschen? Bagger fährt ja aber Oberwagen bewegt sich halt immer ein Stück weiter, obwohl man nicht am Hebel spielt. 

 

Gruß JW

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Hydraulix schrieb:

Hallo,

wenn sich so eine Art Motor (Torqmotor ), von Hand drehen läßt, dann ist er verschlißen, geht bestenfalls mit einer Rohrzange.

Reparatur ist nicht möglich.

Hydraulix

 

Guten Abend, nochmal zur Erläuterung. Von Hand lässt er sich natürlich nur so wie auf den Fotos abgebildet drehen, und zwar auch nur 3-4cm, danach kommt ein Widerstand. @Hydraulix: nach deiner Beschreibung dürfte man ihn garnicht drehen können, ist das korrekt? 

 

Gruß JW

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ist so , den Motor drehst du von Hand überhaupt nicht , auch kein geringes Stück,

hast du schon mal versucht bei abgestelltem Motor und angehobenem Arm den Oberwagen am Löffel zu drehen , wenn das geht , kannst du den Motor wegschmeißen, du kannst höchstens , bedingt durch das Zahnflankenspiel den Oberwagen ein paar Zentimeter nach links und rechts drehen .

Gruß 

Hermann

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...