Rookie 731 Geschrieben 20. Dezember 2020 Geschrieben 20. Dezember 2020 Hallo Andy, dein Bruder ist wohl für einen Hydraulikservice gefahren und hat und wohl im Außendienst überwiegend defekte Hydraulikschläuche repariert/getauscht. Diesen Service nehme ich auch öfters in Anspruch weil halt alle Baumaschinen Hydraulisch funktionieren und es täglich du geplatzten und undichten Schläuchen kommt. Ich denke er war ein guter und routinierter Fachmann. Wenn eine Maschine auf der Baustelle hydraulisch ausfällt ist immer Stress angesagt, die Maschine wird gebraucht, steht im Weg oder die Ölsuppe läuft aus der Maschine. Also hat des Personal auf der Baustelle schon Stress und überträgt es natürlich auch auf den Monteur, mal mehr mal weniger. Die Monteure die ich kenne sind alles ausgebildete Fachkräfte, z.B Mechaniker. Ob sie aus Branchenfremden Bereichen kommen oder nicht müssen sie regelmäßig an Schulungen teilnehmen im Bereich Hydraulik. Der Arbeitgeber hat ja auch Interesse das die Reparatur ordentlich abläuft, niemand verletzt wird und er weiß das er für die Reparatur verantwortlich ist. Aufgefallen ist mir immer das die Monteure sehr besonnen an die Reparatur gegangen sind und immer erst die Lage sondiert haben, gibt es Restdrücke oder ist die Ausrüstung gesichert. Bei Bagger/Radlader und Co. ist es einfach, im Gefahrenbereich hat niemand was zu suchen, wie Aka schon schreibt. Bei Hebebühnen sind immer Bruchsicherungen verbaut und Vorschrift. Ich denke deinem Bruder ist die Routine zum Verhängnis geworden, alles ist einfach und schon hundertmal repariert worden, ich mach mal schnell vorne..................! Wenn er der Monteur war und er die Reparatur ausgeführt hat hätte er wissen müssen das er unter dem Mast nichts zu suchen hat, gerade bei einer Reparatur ! Aber mal ganz ehrlich wer läuft nicht mal schnell auf der Baustelle im Einsatz mal schnell zu nah oder sogar unter einem Mast/Ausleger daher. Habe mich auch schon erwischt in den Mast einer Hebebühne zu greifen obwohl lediglich die Bruchsicherung aktiv war. Routine ist normal und manchmal hilfreich aber auch gefährlich !!!!!! Ob jemand eine gewisse Schuld trifft oder jemand einen Fehler gemacht hat wird die BG/Kripo/AFA schon prüfen, da geht es leider auch um so einfache Dinge wie Geld. Was ich allerdings Vorsichtig und mir Bedacht prüfen würde, wie setzt der Arbeitgeber seine Leute ein ? Sind sie geschult und befähigt solche Reparaturen sicher auszuführen. Ausbildung, Schulung, Material u.s.w. Wenn ein Automechaniker als Quereinsteiger als Hydraulikmonteur eingesetzt wird finde ich das völlig O.K aber er benötigt eine Zusatzqualifikation um sicher arbeiten zu können. Ansonsten sieht es aus als ob dein Bruder ein guter und fleißiger Monteur gewesen ist dem leider ein Fehler unterlaufen ist, eine Verkettung von verhängnisvollen Umständen. Es tut weh das alles zu lesen und werde für mich einiges mitnehmen können damit dieses in meinem Umfeld nicht passiert. Alles Gute 2 1 Zitieren
Andy99 0 Geschrieben 20. Dezember 2020 Autor Geschrieben 20. Dezember 2020 Danke euch allen für die Erklärungen. Das hilft mir ein ganzes Stück weiter Zitieren
Okuvator 167 Geschrieben 20. Dezember 2020 Geschrieben 20. Dezember 2020 Auch wenn das jetzt nicht weiter hilft, bei dieser Maschine kommt man eigentlich ganz gut von unten an alle Anschlüsse. Von meiner Seite noch mein Beileid. 1 Zitieren
lilienwolf 63 Geschrieben 20. Dezember 2020 Geschrieben 20. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde, Okuvator schrieb: Auch wenn das jetzt nicht weiter hilft, bei dieser Maschine kommt man eigentlich ganz gut von unten an alle Anschlüsse. Von meiner Seite noch mein Beileid. Ja in Nachhinein ist man in so Situationen immer schlauer...da steht auch ein Bagger auf der Baustelle... hätte man das Hubgerüst anheben können... Scheiss Situation 😓 bearbeitet 20. Dezember 2020 von lilienwolf 1 Zitieren
phili 0 Geschrieben 10. Januar 2021 Geschrieben 10. Januar 2021 Was für eine traurige Geschichte. Wie furchtbar! Wir haben uns vor 2 Wochen einen kleinen Radlader gekauft. Unsere erste "große" Baumaschine. Und jetzt lese ich diesen Text und habe Respekt vor der Maschine, Hydraulik und großen Kräften. Danke trotzdem fürs Teilen. Alles Gute für Euch, Andy! Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.