Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Kaufberatung Kubota K008


Karhan

Recommended Posts

Guten Tag erstmal ins Forum,

Ich bin neu im Forum und ich hoffe es ist ok einfach ein Thema zu erstellen. 
Kurz zu mir, ich bin 27 Jahre alt und KFZ-Mechatroniker Meister. 
Habe aber von Baumaschinen nicht so irre viel Ahnung. 
Wir möchten uns gerne einen Kubota Minibagger kaufen. Ich bin mir aber unsicher bei der Prüfung von Gebrauchtmaschinen. Könnt ihr mir da weiterhelfen ? Welche Betriebsstunden sind ok ? 
sind auch ältere Baujahre in Ordnung, so um 2000 oder lieber neuere Modelle ? Wie prüft man zb. Den Drehkranz Oder die Bolzen, Ist es möglich diese, besonders auch den Drehkrenz instandzusetzen oder müssen solche Bauteile direkt erneuert werden ? 
Gibt es Kriterien, die einen Minibagger direkt ausscheiden lassen ?
Gibt es mit den verstellbaren Fahrwerken auch Probleme ? 
Vor kleineren Reparaturen weiche ich nicht zurück, ich möchte nur in ein gerade gekauftes Gerät nicht mehrere tausend Euro für Ersatzteile investieren. 
Ich habe hier in den Themen gesucht und nichts genaues gefunden. Ich hoffe ich habe da nichts übersehen, da ich mich im Forum noch nicht so zurecht finde.

 

viele Grüße und Danke im Voraus 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo, 

als Mechaniker hast du doch schon sehr gute Anlagen um selber einen Minibagger zu bewerten. Das du dich für einen Kubota entschieden hast zeigt das du dich auch mit der Materie beschäftigt hast. Ein k-008 soll es werden, vielleicht schreibst du mal was du vorhast!

Also die K-008 kannst du alle Bj. kaufen, der -3 ( dritte Geberation wird schon ewig gebaut), unverändert. Mein erster k-008 war aus den 90ern und war noch türkis und der Motor längs eingebaut, der ist auch bis zum Schluss ohne Probleme gelaufen. Grundsätzlich haben Bagger auch nur ganz normale Verbrenner, die kannst du bewerten als ob du ein Auto kaufen würdest. Die komplette Hydraulik muss trocken sein evtl. leichte feuchte Stellen mit Dreckanhaftungen können normal sein, ohne Tropfen. Wenn die Hydraulik sifft lieber stehen lassen, die 08er sind ausgereifte Maschinen ohne bekannte Schwachstellen in der Technik. Was mir bei der -3 Generation aufgefallen ist das sie vorgeglüht werden müssen sonst springen sie schlecht an, war bei der alten Generation nicht so. Wenn sie warm sind müssen sie natürlich sofort ohne glühen anspringen. Zum vorglühen den Zündschlüssel nach links drehen und ca. 10  halten. Was auf jeden Fall gut sein muss sind die Kolbenstangen, die kann man nicht reparieren und sind teuer. Die Ketten halten eigentlich sehr lange bei den leichten Kisten, wenn sie stark abgefahren sind nicht so schlimm. Sie dürfen aber keine Risse oder Ausbrüche haben. Wenn die Ketten neu müssen, mit ca. 500€ beim Kauf einkalkulieren. Schau mal in den Tank ob viel Dreck drinnen ist, ob der Anlasser ordentlich dreht und nicht nachläuft, ob die Bolzen des Auslegers viel Spiel haben ( wenn die Maschinen viel gelaufen haben ist das normal), die Schläuche sollten keine Risse oder Scheuerstellen haben (Schläuche kosten jetzt aber nicht die Welt), der Drehkranz sollte sauber drehen und wenig Spiel haben (auch bei vielen Bh). Das Spiel im Drehkranz vom K-008 ist von Werk aus gering (im Gegensatz zu den KX Modellen). Der Steuerblock ist unter den Steuerhebeln  hinter dem Stundenzählern verbaut und kann nur eingesehen werden wenn man die schwarze Verkleidung abbaut (da wo der Stundenzähler drinnen ist). Schau ob der Keilriemen schön stramm sitz, da läuft auch die Wasserpumpe drüber. Wenn der schon lose ist lieber stehen lassen (wer weiß?), ist genug Hydrauliköl im Tank. Der Öltank ist hinten links und das Schauglas ist schlecht zu sehen, Motorhaube aufklappen und hinten reinschauen. Sehr wichtig ist das der Bagger mit Vollgas ordentlich geradeaus fährt, gerade gleichmäßiges Stück suchen und testen! Die Fahrmotoren müssen 100% trocken sein, gut hinschauen. Die Dinger sehen oft sehr schlecht aus weil sie auf sehr kleinen engen Baustellen eingesetzt werden. Lieber einen vermackten mit kaputten Sitz kaufen als einen frisch überlackierten. Die Preise sind hoch und das Angebot überschaubar, meiner soll jetzt auch weg (ca. 1200 Bh) über den Preis muss ich mir noch Gedanken machen. Die Kisten halten sehr lange für ihre Größe,2500Bh nichts besonderes und schon welche mit knapp 4000Bh gesehen. Aber ein Bagger ist nur so gut wie er gepflegt wird, wie beim Auto. Natürlich sollte er einen Schnellwechsler haben, am besten MS01. Es gibt viele mit fest verbauten Tieflöffel die nur zu buddeln benutzt werden. Im Moment fällt mir nichts mehr ein, melde dich wenn du Fragen hast.

 

Gruß in die Runde

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rookie, 

vielen Dank für die detaillierte Antwort. 
Die ganzen, ich sage mal, Auto ähnlichen Dinge sind für mich kein Problem. Aber bei zb. dem Drehkranz bin ich sehr unsicher. Ich habe da halt bis jetzt auch nie eine Referenz gesehen. 
Wann stünde dein Bagger denn zum Verkauf ? Und wo steht er ? Vielleicht könnte man ja mal telefonieren und eventuell würden wir ja eine Einigung finden. 
Wir müssen mehrere Gräben ziehen. 
einmal von der Garage zum Haus, so 20 Meter, dann von der Garage hoch in den Garten, das sind insgesamt so um die 50 Meter. Dann müsste ich Schotter von einem Parkplatz abtragen um ihn der Straße anzugleichen, da geht es sonst sehr stark bergauf. Ich denke das sind insgesamt so 50qm2. 
und dann müsste ich unseren Hof zum Pflastern vorbereiten, da würde ich den Asphalt aufstemmen und mit dem Traktor abfahren. Dann müsste der Bagger noch begradigen und Splitt verteilen. Ich denke das sind gesamt so um die 200-250 qm2. Dann würde er noch die ein oder andere kleinere Grabarbeit im Garten bewältigen. 
 

Viele Grüße 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich hier so lese, was du alles vorhast, dann würde ich mich von der geplanten Baggergröße verabschieden und lieber im Bereich 1,5-2t suchen.
Damit lassen sich Arbeiten wie Schotter abtragen und Asphalt stemmen definitiv besser erledigen.
Vor allem laufen die meisten Microbagger ohne Schnellwechsler, wogegen die größeren Maschinen zu 90% einen MS01-Schnellwechsler verbaut haben, sodass man in Sachen Zubehör eine recht große Auswahl hat.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Mein Problem ist halt, das ich bis zu einer Tonne den Bagger mit meinem eigenen Hänger einfach holen und transportieren kann. Anders müsste ich mich wieder um einen separaten Transport kümmern. Den Asphalt aufstemmen würde ich per Hand mit meinem Abbruchhammer machen. Und irgendwo muss ich den Bagger auch unterstellen. Ich wollte den ungern immer bei jedem Wetter draußen lassen. Schaffen denn diese kleinen Bagger steinige und kiesige Böden oder versagen sie dort schon ? 

bearbeitet von Karhan
Zusatz
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...