Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Hydraulikleitungen


fk2703

Recommended Posts

Servus zusammen,

 

ich bräucht Hilfe zur Verwendung der Hydraulikleitungen an meinem 1304K Bj. '93.

 

Bild 1 und Bild 2 -> ich bräuchte eine bestmögliche Beschreibung zu den Funktionen der einzelnen Tasten.

Bild 3 -> Es baumeln seitlich 2 Hydraulikleitungen die vom Vorgänger mal nachgezogen wurden. Er sagt es sind die Leitungen für nen hydr. Schnellwechsler. Er weiß nur nicht mehr von wo aus sie gesteuert werden. Muss ich im Fahrerhaus nen Schalter umlegen etc.? Ich hab nur am rechten Steuerhebel nen Kippsschalter für das Schwenken der Grabenschaufel. Wie aber diese beiden Leitungen angesteuert werden hab ich keine Ahnung?! Könnte ich sie zweckentfremden für was anderes?

 

Was brauch ich für Hydraulikleitungen für nen Hammer bzw. Pulverisierer. Und welche größen können ran?

 

Danke schon mal für die Hilfe!

IMG_20200717_144147.jpg

IMG_20200717_144236.jpg

IMG_20200717_143951.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Dann mache ich einmal den Anfang. Ich Versuche es so genau wie möglich zu erklären. Leider hören meine Atlas Kenntnisse mit der D Serie auf...

Zu den Schaltern oben im Armaturenbrett.

Der Schalter mit dem Scheinwerfer schaltet deine Arbeitsscheinwerfer ein und aus. Wie im Handbuch der Bundeswehr schon beschrieben, ist bei zunehmender Dunkelheit das Licht einzuschalten. Dies gilt auch um zivilen. Je mehr Licht um so heller wird es.

Beim roten Schalter mit dem Dreieck werden deine Fahrtrichtungsanzeiger rechts wie links synchron ein und aus geschaltet. Dies geschieht normalerweise automatisch in gleichbleibender Frequenz.

Der grüne Schalter soll deine Frontscheibe oben darstellen. Bestätigst du diesen, fährt der kleine schwarze Ausleger an der Scheibe in gleichbleibender Geschwindigkeit von rechts nach links und soll dabei mit der angebrachten Gummilippe das Wasser bei Regen entfernen.

Der Schalter rechts ist für deine Überlastwarneinrichtung. Diesen musst du lt. BG zuschalten wenn du Lasten hebst. Sollte deine Last zu schwer sein, ertönt ein Warnton. Die Hydraulik schaltet aber nicht ab.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mal zu Bild 1 was sagen.

Der erste Schalter ist für das allgemeine Stand- und Fahrlicht. Das sind die farblosen viereckigen kleinen Scheiben unter deiner Kabine und in der vorderen unteren Ecke, sowie ergänzend beidseitig an den unteren Ecken in deinem Heckgewicht, diese sind jedoch rot. Er sollte zwei Stufen haben. Die erste ist für das Standlicht und die zweite fürs Fahrlicht. Das Fernlicht wird über den Fahrtrichtungsanzeigehebel angesteuert, durch hochziehen oder runterdrücken.

Sollte der dritte Schalter vom zweiten Bild keine klare Sicht durch die vordere Scheibe verschaffen, so drücke den zweiten Schalter. Vorsicht nicht erschrecken, es kommt zusätzlich Flüssigkeit auf deine Scheibe, die eventuell leicht schäumen könnte.

Sollte dein Bagger im Gelände oder bei deinen Arbeiten bezüglich der Fahrgeschwindigkeit der Räder zu schnell sein, so drücke den dritten Knopf. Nun bewegt er sich konstant mit der Kraft und Geschwindigkeit einer Schildkröte. Ist dieser Schalter nicht betätigt, kommst du auf eine Geschwindigkeit je nach Geographie von bis zu 20 kmh.

Der vierte Schalter wäre, wenn die Schläuche angeschlossen wären, für die Ansteuerung zum Betätigen des hydr. Schnellwechslers. Welcher Schalter noch betätigt werden muss kann ich dir nicht sagen, da es von Ausrüster zu Ausrüster verschieden ist.

Der nächste rote Schalter müsste der für die Pendelachse sein. Je nach Stellung ist sie entweder dauerhaft gesperrt oder geht nur zu bei Betätigung der Fahrbremse. Die Fahrbremse ist das Pedal direkt rechts neben dem Lenkrad.

Orange war bei mir damals die Aktivierung für die Hammerhydraulik, könnte auch für den Schnellwechslers sein, musst du ausprobieren oder auf jemand anderes hoffen.

Mache mal Bilder von deinem Stiel, das ist das grosse Stahlteil zwischen deinem letzten Bild und dem Löffel. Dann kann man mehr über die hydr. Anschlüsse simulieren.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...