Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Drehmotor wackelt


Recommended Posts

Moin, zu AKA---

eine Stahlplatte 15-20 mm ---- wenn ich richtig verstehe,dann kommt auch das Ritzel

höher und hat nicht mehr die alte Position ???  Wie sehen die Zähne aus ???

Zum Schweißen, Guß mit hohem Eisenanteil geht, mit wenig Ea hält nicht.

Lösen der Schrauben: sind 10.9 montiert ? Längere nehmen und mehr U-Scheiben verwenden.

Loc-Tite wäre möglich, nur bei gerissenen Schrauben wieder sch.....limm

DM geringfügig drehen, ist ein Pass-Rezess am DM ? gibt der Platz oder die Hydraulikleitungen das her ???

aber wozu ???  kann ich nicht nachvollziehen.   Nur ohne ein Auge daraufzu werfen sind brauchbare Antworten

schwierig. Deine Kreativität ist gefragt---oder Fachmann schauen lassen. Was sagt Bobcat ??

VG fft Dt.   fft-hinte@web.de  und ggf Deine Mobilnr ?

Die Flanschflächen mussen auch sauber sein !!!  geht das an anderer Stelle Bohren Gewinde schneiden ???

bearbeitet von O&K Spezi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...nein, der Drehmotor kommt nicht höher sondern bleibt wo er ist.

Der "Flanschring" käme nach meinen Ausführungen über den Drehmotor oben auf die ausgebrochenen / ausgerissenen Schraublöcher, so dass dieser festgezogen mit den Befestigungsschrauben den Drehmotor wieder in den -hoffentlich weitgehend noch intakten- Sitz presst.

Mit dem Ring würden quasi die ausgebrochenen Schraubenlöcher am Drehmotor geflickt.

 

Schraubverbindungen funktionieren auf Pressung d.h. zwei Flächen werden durch die Schrauben aufeinander gepresst und durch die Reibung hält die Verbindung. Die Schrauben werden nicht auf Scherung belastet... lösen sich nun bei einer Schraubverbindung die Schrauben, so ist die Pressung nicht mehr gegeben, die Reibung zwischen in dem Fall Sitz und Drehmotor reicht nicht mehr aus um die Kräfte, die beim Drehen / Abbremsen/ etc. des Oberwagens entstehen aufzunehmen. Dadurch werden die Schrauben auf Scherung belastet und reißen ab bzw. in diesem Fall ist das schwächere Glied, die Schraubenlöcher aus Gußmaterial gebrochen.

Der, der da z.B. diese Bolzen in die Schraublöcher gehämmert hat, hat nur eins bewiesen... nämlich, dass er von schraubverbindungen keine Ahnung hat.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Lose v. DK bedeutet : Unterwagen steht fest, Oberwagen wackelt.

ggf. Drehkranzschrauben lose oder Laufkugeln verschlissen ???

Verstehe nicht ganz: bei losen DM- Schrauben dreht der Oberwagen nicht ???

VG  fft Dt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank schon mal. Wir sind gerade dabei Eure Vorschläge zu prüfen und ggfs. umzusetzen. Ich bin auch in Kontakt mit Bobcat und warte auf deren Rückmeldung. Wir sind auch in Kontakt mit einem Schlosser, der uns u.a. den Guß schweißen kann. Ich halte Euch auf dem Laufenden und melde mich, wenn ich weiß wie es weiter geht.

FG

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...