Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Gummikette flicken??? Kurz vor abriss


Bayern-Racing

Recommended Posts

Hallo ich brauch dringend rat.

Bei meinem 4 tonnen bagger ist die gummikette halb eingerissen. Das heisst auf der einen hälfte der kette sieht man dass das stahlgewebe durchgerissen ist. Wie gut die andere hälfte ist weis ich nicht.

Ich gehe davon aus dass das stahlgewebe auf beiden seiten der gummikette drinn ist also über die ganze breite.

Bekomme leider ao kurzfristig keine neue das es eine blöde gröse ist und brauch den bagger am samstag in der nähe da muss ich aber ca 300m fahren mit dem bagger auf asphalt und auch bissl bergauf. Jetz hab ich angst dass sie ganz abreist und ich dann da stehe.

 

1. Kann man die kette notdürftig verstärken dass sie mir nicht abreisst für den tag? Dünnes Flacheisen das sich biegen kann und durchgangsschrauben ganz aussen ect???

 

2.wie gut hält das wohl noch wenn einenseite schon eingerissen ist? 

Gröste belastung ist wohl das kurvenfahren.

 

3. Falls sie abreisst kann man dann noch fahren so halbwegs irgentwie dass ich wegkomme oder geht das gar ned?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Möglichst die Spannung runter nehmen

So fahren das das Antriebsrad immer auf die Kette läuft, wenn du vorwärts fährst muss das Antriebsrad hinten sein

 

1.) Kann man machen... ich würde aber eher zu nem Stück spanngurt oder Förderband gummu dreifen als Facheisen

2.) Die Glaskugel verrät mir das nicht  (ja Man kann sich um Kurven auch rumheben...)

3. Dann geht es nur noch geradeaus...

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Huer mal 2 bilder sieht man schlecht ich weis aber der "stollen" ist komplett weggerissen und das darunter liegende stahlgewebe ist tital verrostet und abgerissen. Aber halt nur die eine seite. Meint ihr sie andere hälfte der kette hält das noch halbwegs?

 

Mit dem kette spannen kenn ich mich nicht so aus ich habs so eingerichtet wie auf dem bild da heisst es 15-20mm

Da die rollenwandstärke schon 10mm hat soll also lichte weite ca 5-10mm sein. Also die kette sitzt scgon gut stram hab ich den eindruck.

 

Hoff ich kann damit noch halbswegs arbeiten morgen...

20200529_174057.jpg

20200529_174048.jpg

20200529_174858.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...