Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.297

Vorgangsweisen im Kanalbau


Recommended Posts

Heute hab ich mich mit einem Mitarbeiter einer Deutschen Baufirma unterhalten, wobei ihm das Wort "Haltung" unklar war, wir verwenden es folgendermaßen, es bezeichnet den Rohrstrang zwischen 2 Schächten... Nennt ihr das auch so???

Verweisen möchte ich noch auf diesen Thread, das interessiert mich jetzt auch...

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?show...t=0&#entry86283 bearbeitet von Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Heute hab ich mal was ganz Interessantes beim Arbeiten gesehen, auf einer Trassenbreite von 3,5m musste ein Aufschlusskanal DN315 SN12 gelegt werden, Tiefe so um die 4,5m. Der Boden war extrem Kiesig und Einsturzgefährdet war nur ein Hilfsausdruck.... Mit einer Herkömlichen Verbaubox, gingen die Arbeiten zu Schleppend voran, zumal sie mit dem 13to Kettenbagger nicht gut gehandhabt werden konnte, weil kein Platz war um mit dem Ding zu Schwenken, und Nachziehen ging auch nicht...
Die Lösung: Der Bagger hat solange Ausgehoben, bis es kritisch wurde (kein Personal im Graben) dann hat man Stahlplatten so 2x3m groß (jew. ca. 1000kg schwer) an die Böschungen gelehnt, natürlich in einem Sicheren Winkel, unten hat man Spitzeisen geschlagen um ein Rutschen auzuschließen, dann wurde mit dem ganz schmalen Löffel das letzte Stückchen hintuntergebuddelt und der Kanal verlegt.. Die Stahlplatten hat man sowieso oft dabei (um eine Rutschen hinter dem Verbau zu vermeiden z.shades.gif eine sehr sichere und gute Methode, die Sicherheitsvertrauensperson hat gleich ein Paar Bilder genknipst und war mehr als Zufrieden..... Habt ihr diese Methode auch schon mal angewendet, ich hab sie zum ersten Mal gesehen..???
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi
Wurde die Hauruck kombination im Strassenbereich ausgeführt.Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte in locker gelagerten Schichten keine Verbaubox zu benutzen, die von dir beschriebenen Arbeitsschritte( weise) der auszuführenden Firma bringen mich ins Grübeln.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es war in einem ziemlich engen Streifen zwischen 2 Häusern, es war eine Baufirma aus Tirol, (Mayer stand auf einigen Fahrzeugen) in Schwarzen Buchstaben auf Gelbem Hintergrund. Im Tirol haben viele Firmen solche Stahlplatten dabei, mehr als bei uns, wir haben vielleicht eine oder 2 dabei, aber die haben einen ganzen Stapel gehabt. Die Machen das wahrscheinlich öfters. Mein Ausbildungsbetrieb hat auf der Nachbarbaustelle Spundwände für die Wohsiedlung abgeladen, geschlagen, deshalb konnte schon wegen der Erschütterung nicht unverbaut gearbeitet werden, eine Sichere Böschung hätte man dann im Wohnzimmer der Anrainer ansetzten müssen, daher war das die bessere Methode..
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...