Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Herstellung Komatsu


E.57

Recommended Posts

Sehr geehrten Damen und Herren. 

im Ramen eines Projektes unserer Universität, muss ich mir Informationen bezüglich der Produktionstechnischen Ausarbeitung der Ausleger von Kettenbaggern sammeln. 

Durch ein älteres Video auf Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=O04yqlsXSGM), welches über die Herstellung eines Komatsu Baggers handelt, wurde ich auf diese Webseite aufmerksam und erhoffe mir Informationen bezüglich bestimmter Verfahren zu gewinnen. Es ist die Rede das die Verbindungsteile eines Monoblockauslegers aus Guss bestünden. Leider konnte ich keine Informationen über das Eigentliche Gussverfahren und des Eigentlichen Gussmaterials finden, gibt es Informationen darüber, wie die verfahren dazu heißen und aus welchem Material diese Verbindungsteile tatsächlich bestehen?

grafik.png.d7e4126b0c08c151f7951068eb61e096.png

Darüber hinaus habe ich fragen über die Seitenteile, Ober und Unterteil des Auslegers. Welche verfahren verwendet man üblicher weise für diese Vorgefertigten Bleche nach dem sie gewalzt wurden etc., mit welchem Trennverfahren werden diese Ausgeschnitten, bevor sie zum Ausleger geformt, angeheftet und mithilfe der Roboter Technik (zu 85 Prozent) geschweißt werden?

grafik.png.86fa4589bddcf821bee1bfa2d1630794.png

Zu meiner letzten Frage, die um das Nachbearbeiten handelt. Die Schweißnähte werden, mithilfe der Roboter Technik und letzteres mit Menschlichem können, an den jeweiligen Bereichen angebracht. Wie werden diese geschliffen, sodass keine Kerbungen entstehen und sich Eigenspannungen bilden können?

ich hoffe sehr das Sie mir weiterhelfen können, da ich in diesem bereich noch wenig Wissen besitze und freue mich auf eine baldige Rückmeldung.

MfG. Enes Özcan 

bearbeitet von E.57
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

 
vor 6 Stunden, E.57 schrieb:

Herstellung

Hi,

danke für den Tipp, das habe aber schon. Leider halten sich die meisten da verdeckt oder Antworten erst garnicht. Deshalb dachte ich ich versuch auch hier mein Glück.

MfG.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo E.57,

zu den Fragen vielleicht folgende kurze Anmerkungen:

zu 1. verwendet für die Gussteile wird Stahlguss, welcher hängt von der Bauteilbelastung ab.

zu 2. Gussverfahren ist z. B. Sandguss.

zu 3. Ober- und Untergurte, sowie Stege werden Autogen oder mittels Plasma ausgebrannt.

zu 4. vielleicht mal dieses Video anschauen, dort sieht man wie geschliffen wird:

https://www.bauforum24.biz/videos/bauforum24-tv-reports/caterpillar-6030-teil-1-r1973/

bearbeitet von Stefan77
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...