Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Schaeff HR12 Schwenkmotor defekt?


Recommended Posts

Oh Gott,

das hat ja nichts mit Reparatur zu tun. Ich kann nicht wirklich etwas beitragen aber sowas würde ich mir aber nicht gefallen lassen.

Völlig O.K wenn eine Werstatt auf Fehlersuche geht, drücke überprüft und auf verdacht Kleinigkeiten wechselt. Wenn der Fehler dann nicht gefunden wurde finde ich es auch völlig O.K wenn man sagt"Ich komme nicht mehr weiter".

Aber auf Verdacht teure Teile tauschen/überholen und alle Kosten auf den Kunden abwälzen geht nicht. Die Rechnung ist eine Witz, keine genauen Angaben und Zahlen. Wenn ihr jetzt zu einem Spezialisten geht kann der noch mal alles überprüfen weil keine Protokolle und Messwerte da sind.

Wenn ich als Werkstatt/Fa. versage versuche ich die Rechnung klein zu halten und den Kunden zu schonen, ist ja nicht seine Schuld wenn ich es nicht hin bekomme. Wenn ich eine Maschine an einen Kunden vermiete die versagt gehe ich doch nicht hin und schreibe eine Rechnung, dann war das umsonst. Mehr kann man da als Fa. dann auch nicht machen.

Eigentlich hättet ihr schon eher merken müssen das dass echte Versager oder Halsabschneider sind.

Wünsche viel Glück mit der Reparatur und es gibt wirklich gute Werkstätten. Außerdem sind die mit der schönsten Halle/Fassade und Werbung nicht immer die besten. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Schaeff HR 02 Baujahr 1990

Ich habe das gleiche Problem das sich der Oberwagen bei Schrägstand selbst dreht und mittlerweile ohne Widerstand per "Hand" drehen lässt. Ich vermutte Mal auch das es sich um den Schwenkmotor handelt, aber ich bin mir nicht sicher 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo,
Ich bin ein neues Mitglied hier. Entschuldigung für mein Deutsch. Ich komme aus der Slowakei.
Ich habe vor kurzem einen Schaeff HR12, Baujahr 2000, gekauft.
Ich habe das gleiche Problem mit dem Schwenkmotor.
Ich bitte um Ihre Hilfe.
- Florian, konntest du das Problem mit dem Schwenkmotor beseitigen?
- Hermann Steil, ich bitte um Auskunft. Hat der Schaeff HR12 einen Rotationsmotor mit Bremse?
Denn laut Hydraulikplan wird dort die Bremse nicht gezogen. Bis HR13 hat eine hydraulische Bremse.
Ich muss 100% wissen, um den Fehler an der richtigen Stelle zu suchen. Ich füge ein Bild der hydraulischen Diagramme bei.
Ich freue mich auf die Antworten und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mario

Schaeff HR hydraulická schéma.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 3.4.2020 at 21:38, Sk8FFlow schrieb:

Hallo, 

mein Name ist Florian und ich versuche gerade meinem Vater bei einem Problem mit seinem Schaeff HR12 (SN: 355/6819) zu helfen.

Der Bagger wurde 2000 neu von ihm gekauft und immer regelmäßig gewartet. Er hat erst knapp 2000h gelaufen.  Er hat schon vor längerer Zeit angefangen Probleme zu machen. Angefangen damit das einige hydr. Funktionen (zb. Löffel kippen) nur gingen wenn man eine andere Funktion (zb. Schiebeschild) betätigt. Könnte dieser Fehler bereits durch einen neuen Druckspeicher behoben werden? 

Das eigentliche Problem bzw. auch der Grund für dieses Thema ist das sich seit kurzer Zeit Der Oberwagen bei Schrägstand selbst dreht und mittlerweile ohne Widerstand per "Hand" drehen lässt. 

Nun war der Bagger über den Winter zur "Reperatur" bzw. Fehlersuche. Dabei wurde Das Ventil am Schwenkmotor erneuert, die Drücke überprüft und eingestellt, Steuerblock überprüft sowie der Hydraulikmotor zum Instandsetzen eingeschickt. Ergebnis: "Problem besteht immer noch, können Fehler nicht finden"  und eine dicke Rechnung.

Der Hydraulikmotor wurde vorher bereits 2 mal wegen Leckagen zum Instandsetzen eingeschickt. (2016 und 2018) 

Gestern habe ich den Bagger dann zum ersten mal seit der Reperatur eingesetzt und nach kurzer Zeit bzw. als er dann "warm" war fiel mir auf das sich der Oberwagen nun immer schwerer drehen lässt. Geräusche hat er keine auffälligen gemacht. Nach einer kurzen Pause musste ich feststellen das er sich gar nicht mehr drehen ließ egal bei welcher Drehzahl. Man hört lediglich das Ventil "klacken". 

Nun die Frage an die Experten: Kann Ich davon ausgehen das ein (kompletter) neuer Schwenkmotor das Problem lösen könnte? Drücke konnte ich bisher leider nicht messen, ich gehe aber davon aus das diese stimmen, da diese ja erst von einer "Fachwerkstatt" eingestellt und überprüft wurden. 

Ich freue mich auf Antworten und hoffe das ihr mir helfen könnt :)

LG Florian

 

 

 

 

 

20200403_204457.jpg

Hallo Florian,
Ich habe das gleiche Problem mit dem Schwenkmotor. Ich bitte um Auskunft. Haben Sie es geschafft, Ihren Schaeff HR12 zu reparieren?
Kannst du mir sagen wo der Fehler war?
PS: Entschuldigung für mein Deutsch, ich komme aus der Slowakei.
Vielen Dank für jede Information.
Aufrichtig
Mario

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...