Rookie 662 Posted November 3, 2019 Share Posted November 3, 2019 Sehr gut, weiter so. Wenn du nicht sicher bist das die Reparatur hält, lege lieber 60€ fürs Ersatzteil hin. Gutes gelingen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flyinglosi 3 Posted November 24, 2019 Author Share Posted November 24, 2019 Alle vor dem Winter geplanten Arbeiten sind nun erledigt. Zwei Fragen hätte ich aber noch an euch: 1. Macht es Sinn den Hydrauliktank über den Winter (=kein Betrieb) unter Druck zu setzen, oder reicht, es, wenn ich das im Frühjahr erledige. 2. Im Frühjahr möchte ich noch die recht stark lädierten Schläuche des Spurbreitenverstellzylinders tauschen. Soweit ich das aktuell beurteilen kann, muss ich dazu unters Fahrwerk, also den Bagger mittels Schild und Arm hochheben und passende Böcke unter die Ketten schieben. Muss ich dazu den Hydrauliktank extra unter Druck setzen (sofern dies nicht ohnehin schon vorm jetzt passieren muss), oder ist es zulässig sich diesen Zwischenschritt zu sparen? Ich frage weil das Öffnen der Tankschraube jedesmal ne kleine Tortur ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lilienwolf 63 Posted November 24, 2019 Share Posted November 24, 2019 Warum willst den Tank unter Druck setzen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flyinglosi 3 Posted November 24, 2019 Author Share Posted November 24, 2019 (edited) Weil dieser laut Anleitung „vorgespannt“ wird (bei offenem Tank alle Zylinder voll ausfahren und dann zudrehen). Aktuell ist er druckfrei. Ich hatte den Bagger bereits eingewintert (Arm lang gemacht etc.) musste aber nochmal eine Hydraulikverschraubung (Leckleitung von einem Fahrmotor) lösen, da diese leicht tropfte (hatte vergessen das Dichtband an einem Fitting zu erneuern). Um den Tank nun wieder ordnungsgemäss mit dem Vorspanndruck zu beaufschlagen wäre ein wenig Arbeit notwendig. Daher die Frage, ob das eigentlich notwendig ist, wenn die Maschine ohnehin eingewintert wurde. Auch würde ich gerne wissen, ob der Betrieb des Baggers (während Wartungsarbeiten, z.b. um das Fahrwerk anzuheben) ohne vorgespannten Tank zulässig ist, oder nicht. Edited November 24, 2019 by Flyinglosi 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lilienwolf 63 Posted November 24, 2019 Share Posted November 24, 2019 Es funktioniert alles auch ohne Vorspannung. Vorspannung wegen A verhindert das es Öl aufschäumt B das Öl immer mit etwas Druck an der Pumpe anliegt.. Die Vorspannung baut sich aber auch während des Betriebes auf. Bei Reparaturen am Hydrauliksystem immer Druck ablassen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts