Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Soma SB 15 K / Gehlmax MB 138 Daten?


Recommended Posts

Hallo. 

 

Entschuldige Piperpaule, dass ich jetzt erst antworte. Habe gerade viel um die Ohren...

Die Primär-Druckbegrenzungsventile (also die zwischen Pumpe und Handhebel-Steuerventil) sind laut Schaltplan bei den beiden großen Pumpen auf 160 bar, bei der kleinen Pumpe für das Schild auf 150 bar einzustellen. Der Drehwerksmotor ist zusätzlich mit einem Doppel-Schockventil auf 90 bar reduziert. Die Sekundär-Druckbegrenzungsventile für Ausleger und Stiel (also die zwischen Handhebel-Steuerventil und Zylinder - sichern die Zylinder gegen äußere Lasten ab, bspw. einstürzende Gräben) sind auf 210 bar eingestellt.

Du könntest ja einfach mal die Druckleitungen der beiden großen Pumpen tauschen. Wenn die vermeintlich schwächere Pumpe dann auf dem Zylinder, der anfangs 175 bar brachte, auch wieder nur 140 schafft, dann liegt es an ihr. 

Falls du eine neue Pumpe brauchst, kann ich dir gerne behilflich sein. Kenne einige Quellen. Und wenn du noch paar Beiträge schreibst, werden auch die PN bei deinem Account freigeschaltet. Dann können wir mal den Rest erledigen. 

 

Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin Moin 

Es muss sich keiner entschuldigen         Ich bin dankbar für jeden Kommentar und jede Hilfe 

Super tipp  werde ich nächste Woche gleich testen und mal sehen was dabei rauskommt 

schreibe sofort wenn ich das Ergebnis habe 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Guten Tag,

ich habe mir einen Gehl Max MB 138 .

Mein Problem ist das der nur in eine Richtung dreht.

Ist hier auch die Drehdurchführung evtl.defekt ?

Über eine Info würde ich mich sehr freuen

u.bedanke mich im voraus.

Schönes WE.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Als erstes würde ich mal die beiden Schläuche an der Ventilscheibe des Haupt-Steuerblocks tauschen. Quasi links/rechts vertauschen. Wenn der Bagger dann auf einmal nur noch nach links dreht, liegt es am Steuerschieber - bspw. Steuerkolben gebrochen. In diesem Fall kann man den Kolben ja reindrücken (Bruchstelle zusamenndrücken), aber nicht rausziehen. Falls der Fehler bei rechts drehen bleibt, könnte es die Drehdurchführung oder das Sekundär-DBV sein. Ich habe es nicht vor Augen, wie viel Platz da ist, aber du müsstest dann mal folgendes probieren, angefangen mit dem, was besser geht:

 

1. Die Schläuche an der Drehdurchführung tauschen. Dann siehst du, ob der Fehler mitwandert.

2. Die Schläuche am Sekundär-DBV tauschen. Dann siehst du ...

 

Melde dich, wenn du mehr weißt. 

 

Schönen Sonntag!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...