Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Weiter kein Rundlauf Schaeff HR12 Mitsubishi L3E


Recommended Posts

Hallo,

vor einiger zeit habe ich hier schon einmal deshalb ein paar fragen gehabt. Hatte damals die Kraftstoffpumpe ausgeschlossen da sie neu ist. Der Bagger lief jetzt eine ganze Zeit leidlich, nach Entlüften dann besser. Weil die Dieselleitungen schon alt und porös waren (leichter Kraftstoffaustritt) habe ich sie heute gewechselt und mir einen sauberen lauf versprochen. Hatte vermutet dass kleine Mengen Luft angesaugt werden. 
Nach getaner Arbeit sprang der Motor überhaupt nicht mehr an. Anlasser, Batterie, Glühanlage, alles soweit OK Ein paar Zündungen waren immer nur zu hören, war aber nicht zum Laufen zu bringen.
Jetzt habe ich mir dann doch noch einmal die Spritpumpe angesehen. Im ausgebauten Zustand pumpt sie, im eingebautem nicht. Das heißt dass die Stromzufuhr unterbrochen ist.
Meine Fragen an Euch:

  • Sicherungen dafür gibt es ja keine, wird dann wahrscheinlich ein Kabelbruch sein, oder?
  • Läuft die Pumpe schon während des Vorglühens (also Zündung an) oder erst beim und nach dem Starten (Könnte ja ein Relais-Schalter am LIMA-Ladestrom eingebaut sein)
  • Könnte man eine neue Leitung vom Zündschloß-Plus zur Pumpe legen um das Problem zu lösen, oder ist das zu einfach gedacht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann könnte man auf die Pumpe verzichten wenn der tank unter Druck stehen oder 10 Meter über dem Motor liegen würde, oder? Es geht nur darum immer ausreichend Diesel vor der Einpritzpumpe zu haben, oder braucht die EP einen bestimmten Vordruck?

Danke schon einmal für Eure Antworten. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Pumpe muss bei Zündung ein pumpen,müsste eigentlich abgesichert sein.Da muss irgendwo Sicherungen zu finden sein..

Meistens unterm Sitz oder Konsole rechts

Im Zweifelsfall wie du schon gesagt hast,neues Stromkabel von Zündschloss 15+ mit fliegender Sicherung 10A an Pumpe legen und Masse vom Rahmen holen,

Ohne Pumpe springt er nicht an,weil die EP nicht ansaugen kann.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend 

Richtig , der Sicherungskasten  sitzt zwischen Sitz und rechtem Joystick (schwarzer Deckel mit zwei Kreuzschrauben ) die Innenseite ist beschriftet.

Man hört die Pumpe aber auch tickern, sobald die Zündung an ist.

das mit dem hohen Tank habe ich auch schon probiert ,funktioniert nicht ,

auch wenn die Pumpe  im eingebauten Zustand läuft , immer am Filter prüfen , ob Diesel kommt , sicher ist sicher

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Antworten. Weiss nicht wie ich drauf kommen konnte, dass die Pumpe nicht abgesichert ist. Eigentlich müsste das ja jedes elektrische Gerät sein, sei es auch noch so klein, versteckt oder unbedeutend. Werde also gleich mal die Sicherungen checken. Und sollte es nicht daran liegen, dann ein neues Kabel ziehen. 
Weitergebracht hat mich aber auch Eure Info, dass wenn Zündung an, die Pumpe auch tickert, unabhängig ob der Motor läuft oder nicht. Danke!
(Wahrscheinlich beim PKW ebenso, oder?)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend!

Ist mir alles echt PEINLICH!!! Habe heute das Problem gelöst! Jetzt läuft der bagger wieder einwandfrei.
Der Grund für die Probleme: Ich hatte beim Einbau der neuen Pumpe nicht richtig auf die Polung geachtet. Falsch gepolt tut sich Nichts, deshalb bin ich von einem Kabelbruch ausgegangen. Verwirrend und auf die Problemlösung verzögernd hat sich ausgewirkt, dass der Motor zeitweise einigermaßen lief.

Ich weiss jetzt: Auch ohne Förderpumpe kann der Motor laufen, muss aber nicht. Für den zuverlässigen Lauf ist sie allerdings unverzichtbar.  Daher kann sie aber auch nur verhältnismäßig wenig Förderleistung haben. Beim HR12 ist sie mit 10 Ampere über die Sicherung 8 abgesichert. Wenn sie läuft tut es auch eine billige aus der Bucht, richtige Polung natürlich vorausgesetzt!  

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...