Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Minibagger in der 3,5Tonnen-Klasse


Adri511

Recommended Posts

Die Schnelligkeit eines Baggers kann man hydraulisch Regeln, so sind Mietgeräte meist langsamer eingestellt als die eigenen. Bei der Maschinenübergabe kannst du dir die Hydraulik individuell auf dich einstellen lassen. Das fängt vorne zum Beispiel am Planiekübel an und hört unterm Sitz beim Drehwerk auf. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also ich würde das Thema gerne wieder aufnehmen.
Sind jetzt am überlegen welchen Bagger wir nehmen. Vielleicht hat der eine oder andere ein paar Erfahrungen mit den jeweiligen Baggern,
Zur Auswahl stehen

Wacker Neuson ET 35 mit Engcon Rototilt. 
Volvo ECR35D mit Sandwich-Bauweise mit Steelwrist Rototilt
Volvo ECR 40D mit Steelwrist Rototilt.

Der Nachteil ( in meinen Augen) liegt beim ECR40D, da dieser keine Klimaanlage hat. Die anderen zwei schon.
Weiß vllt jemand von euch, wie groß der Unterschied vom ECR35er zum ECR40er ist. Weil es sind ja nur 300 Kg. Merkt man das deutlich von der Standfestigkeit oder eher vernachlässigbar?
Ausstattungen haben sonst alle voll. LED, HSW, Kontergewicht, Radio, etc

Danke für Ihre Antworten

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Klimaanlage in der Größe? Hab ich noch nie gebraucht. Meinte der 40er hat das größere Laufwerk. Sandwich nimmt dir halt Kraft und du hast einen längeren Weg bei der Schaufel. Wenn du viel spitzen musst, kann es ein Vorteil sein, wenn der Roto ab ist, sollte ihm aber nichts ausmachen. Würde sicher Steelwrist dem Encon vorziehen. Wobei in der Größe ein Roto ohne Seitenzylinder eher zu empfehlen ist, da es meist eng zu und her geht. Haben an unserem Fünftonner auch ohne und bin froh drum, erst ab 8to haben wir mit Zylinder, allerdings mit doppelter Zylinderstange, die sind ein bisschen kompakter.

Encon ist nicht schlecht solang nichts dran ist, am Service hapert es halt. Haben einen dran, das bleibt auch der erste und letzte weil ich warte immer noch auf Antworten, habe es mir dann irgendwann selbst geflickt.....

 

Wenn du Steelwrist hast und Anbaugeräte von Oilquick, entfällt für die Anbaugeräte die Garantie....

Hat also alles irgendwo auch Nachteile 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also haben uns für den ECR40D entschieden. War vom Preis/Leistung am besten. Da fehlt nur die Klima. Diese werde ich mal im Winter( wenn man Zeit hat) nachrüsten.

Wenn das Spielzeug da ist, bekommt ihr ein paar Bilder;)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nur erzähl mir mal wie die Leistung bei der untermotorisierten Volvokiste am besten sein kann?  

Ich hab die kurz probe gefahren und im vergleich zu einem Takeuchi TB240 oder KX042-4 mit jeweil um die 40 PS als lahmen Hund empfunden.

 

Die 18,5kw 25,16PS des Volvos sind eher 2t Klasse Niveau.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...