Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Baggerkauf für Haus und Hof


Äquitas

Recommended Posts

Also das Haus wird vermutlich ein Bauunternehmer  mit 30 to Bagger abreissen und schrädern.

Eher fürs nachher Gelände wieder gestalten wäre der Einsatz.

Mobilbagger sind auch nicht schlecht , jedoch sehr schwer zu finden in der Klasse bis 10 to.

Der Mecalac 91 BJ wäre auch eine interesannter Mobilbagger, aber halt schon eher teuer und sehr weit weg von mir.

3,5-4 h eine Autofahrtstrecke.

Atlas Mobibagger in meiner Nähe hab ich garnicht gefunden

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi,

im Moment ist es eh schwer gebrauchte Bagger für nen guten Preis zu bekommen.

Was hast du denn damit alles vor?  Muss er ne Hammeranlage haben? Zusätzlicher Steuerkreis usw.

Wie die anderen auch schon geschrieben haben, man kann es pauschal nie sagen was der beste Bagger für jemanden ist.

Alle haben seine vor und Nachteile. Ich denke du solltest erst mal überlegen ob Kettenbagger oder Mobilbagger. Langfristig bist du mit nem Mobilgabber sehr flexibel, ist aber schwer ran zu kommen?

 

Was ist mit nem gebrauchten Kubota Bagger?

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Landwirtschaft hast, dann hast du sicher auch einen guten Traktor mit Zapfwellenantrieb und G3 Aufnahme hinten?

Wäre dann ein Anbaubagger nicht dir kompaktere Lösung? Zum einen Neu günstiger als ein gebrauchter Bagger der viel Risiko des Totalausfalls mitbringt, der auch nicht so weh tut wenn der mal ein halbes Jahr steht und für die kleinen Arbeiten wie du sie aufgeführt hast, sicher geeignet.

Und flexibler,  da du deinen Ladehänger immer noch hinten dran bauen darfst, was bei selbstfahrenden Baumaschinen so nicht immer zulässig ist.

 https://picclick.de/Heckbagger-36m-Reichweite-inklusive-Tieflöffel-40cm-und-Grabenlöffel-122630161420.html

oder schaust mal im Traktorpool, da findet sich auch hin und wieder mal ein netter Mobilbagger

https://www.traktorpool.de/details/Bagger/Schaeff-HML-20/4515349/

und für die Arbeiten wo du mehr Komfort brauchst, mietest du dir eine Maschine, ob kleiner Mobilbagger oder Minibagger, eben so wie du sie für den Einsatz brauchst, so wie es die Bauunternehmen heute auch machen, Basismaschinen kaufen und alles andere mieten.

bearbeitet von Hump
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Was hast du denn damit alles vor?  Muss er ne Hammeranlage haben? Zusätzlicher Steuerkreis usw.

Hammerleitung muss nicht unbedingt sein. Kann sein das ich in 10-20 Jahren mal einen Teil von meinen alten Stall rausstemme, aber bis dahin eher nicht.

Zusätzlicher Steuerkreis für Holzzange oder Kegelbohrspalter wäre schon erforderlich.

 

Zitat

Alle haben seine vor und Nachteile. Ich denke du solltest erst mal überlegen ob Kettenbagger oder Mobilbagger. Langfristig bist du mit nem Mobilgabber sehr flexibel, ist aber schwer ran zu kommen?

 

Was ist mit nem gebrauchten Kubota Bagger?

Der Mobilbagger hätte sicher den Vorteil das man wenn man mal im Wald oder Flur unterwegs ist nicht extra einen Tieflader braucht oder sonst mit den KettenBagger herumgurken muss bis ans Ziel ohne Tieflader. Jedoch ist das meiste rund ums Haus, das wäre nicht so schlimm.

Kubota ist auch eine Option, Markenfixiert bin ich nicht.

Zitat

Wenn du Landwirtschaft hast, dann hast du sicher auch einen guten Traktor mit Zapfwellenantrieb und G3 Aufnahme hinten?

Wäre dann ein Anbaubagger nicht dir kompaktere Lösung? Zum einen Neu günstiger als ein gebrauchter Bagger der viel Risiko des Totalausfalls mitbringt, der auch nicht so weh tut wenn der mal ein halbes Jahr steht und für die kleinen Arbeiten wie du sie aufgeführt hast, sicher geeignet.

Und flexibler,  da du deinen Ladehänger immer noch hinten dran bauen darfst, was bei selbstfahrenden Baumaschinen so nicht immer zulässig ist.

Also einen Anbauheckbagger für Traktor war auch schon mal ein Gedankengang, jedoch ist der Schwenkbereich sehr bescheiden und das dauernde auf und absteigen auch nicht optimal. Ein Freund hat einen alten relativ massiven Heckbagger für den Traktor, ihm hats aber auch schon an der Traktorhydraulik Streben abgerissen weil die Kräfte doch massiv sind und wenn er mehr zum Baggern oder Humusieren hat lässt er sich einen Bagger kommen weils mit den Heckbagger nicht ordentlich geht.

Zitat

der schaust mal im Traktorpool, da findet sich auch hin und wieder mal ein netter Mobilbagger

Ja genau so ein Mobilbagger wäre auch eine Option. Aber 700km eine Strecke ist doch schon weit, und anschauen möchte ich mir das Gerät auch vorher nach Möglichkeit.

 

lg

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

dann sag mal an, aus welcher Ecke kommst du denn, so pauschal kann man ja nix erraten

und es gibt viele Möglichkeiten im Internet, Baupool, Traktorpool, Machinery, ebay Kleinanzeigen, mobile usw.

kannst ja mal schauen ob du was findest, was dir am Besten hilft, aber wenn du planst mit dem selben Bagger den du heute für 15.000 Euro kaufst, in 20 Jahren was stemmen willst, dann musst bischen länger suchen, ich denke das ist in der Kategorie eher unrealistisch.

Ich würde dir raten, kalkuliere erstmal die Einsatzzeiten und rechne pro Tag mit 130.- Euro Miete, sei fair und rechne die Differenz von Anlagevermögen mit Abschreibung beim Kauf genauso mit ein, wie Betriebskosten bei Miete die deine Steuer reduzieren.

Ein Thema ist auch wie schnell verfügbar ein Mietbagger wäre, wielange musst du vorher planen und welche Preise werden bei Euch aufgerufen, wie flexibel ist dein Vermieter des Vertrauens, wenn du günstige Wochenendpreise bekommst, bist du meistens besser dran, dann kannst die Maschine schon Freitagmittag holen und Montag vor 8 Uhr zurück bringen für einen Pauschalpreis für die Zeit dazwischen.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...