Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.239

Neuer Bagger für Steinbruch


VolvoL350F

Recommended Posts

Kann es sein,dass das Patent auf die Tri-Power-Kinematik von Cat verlängert wurde?.........Könnte mir vorstellen,dass das der Hauptgrund damals für die Übernahme von Terex war........

Ich frage deshalb,weil ohne Patent würden es vermutlich alle Hochlöffelbagger-Hersteller nachbauen.

Da dem aber nicht so ist,..........

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

ich glaube der Patentschutz ist abgelaufen aber genau weiß ich es auch nicht.

Aber Echle hat mal einen Hitachi für  Uhl umgebaut auf Tri-Power soll aber nicht das wahre gewesen sein....

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Radladerfreund schrieb:

Hallo,

ich glaube der Patentschutz ist abgelaufen aber genau weiß ich es auch nicht.

Aber Echle hat mal einen Hitachi für  Uhl umgebaut auf Tri-Power soll aber nicht das wahre gewesen sein....

Das stimmt............allerdings hat die Hydraulik nicht zum Tri-Power-System gepasst.

O+K hatte ja in fast allen  Hochlöffelbagger ne Dreikreishydraulik mit Regenerativschaltung in Ausleger senken und Stiel einfahren.

Der Hitachi hat ein ganz anderes Hydrauliksystem,ich denke ne Drosselsteuerung  wie fast alle Asiaten.

Als wir damals zum Uhl gerufen wurden,um seine drei 23er wieder flott zu machen,hab ich den Hitachi stehen sehen und den Werkstattmeister drauf angesprochen.

Der hat mir bestätigt,dass der Umbau am Hitachi nicht das gelbe vom Ei ist,weil Echle zwar den Stahlbau,nicht aber die Hydraulik umbauen konnte.

Somit waren fliessende Bewegungen/Ladespiele nicht möglich.

Als im Jahr 2000 im Hause O+K bekannt wurde,dass der Konzern verkauft werden sollte,hatte Caterpillar schon den Fuss in der Türe bei O+K.

Der damalige NL-Leiter Worch,der von Cat kam und danach auch wieder zu Cat ging,sagte mir,dass da wo Cat den Fuss in der Türe hat,diese nicht mehr zugeht.

Ausserdem wurde berichtet,dass Cat an diesem Tri-Power-System interessiert sei,weils erheblich Kraftstoff spart und ne Löffelparalellführung bietet,somit

einfacher zu steuern ist.

Deswegen meine Frage vorhin........wenns Patent tatsächlich abgelaufen wäre,würden es mindestens die namhaften Hersteller kopieren.

Was glaubt ihr,warum die Mining-Geräte von O+K/Terex verkauft wurden wie warme Semmeln?

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ wilth, da hast du natürlich recht, es bringt uns rein gar nichts, wenn der nächste Händler mehrere 100 km weg ist, zumal der Bagger ja immer am selben Ort steht. 

In greifbarer Nähe wären bei uns Liebherr, Cat und Volvo. Evtl. Noch Komatsu.

 

Die Tri-Power ist schon top. Denke aber auch nicht,  dass sich Cat das Patent nehmen lässt.  Und wie ihr sagt, dann muss auch Stahlbau und Hydraulik zusammen passen. 

Wir kennen einige, die sich sofort wieder einen Hochlöffel mit Tri-Power kaufen würden. Nur leider wirds den in der 80 Tonnen Klasse nicht mehr geben. Originalzitat Cat-Vertreter: "Nach Hochlöffelbagger in der 70 - 80 Tonnen Klasse wird öfter gefragt, im deutschen Raum. Da wir aber den weltweiten Markt im Blick haben und da die Nachfrage zu gering ist, wird es keinen Hochlöffelbagger in dieser Klasse mehr geben. "

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...