Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Schaeff HR16 Hydraulikproblem


Recommended Posts

Naja, "defekter Steuerblock" ist aus meiner Sicht eine recht oberflächliche Aussage, wenn man die genaue Ursache oder das Problem nicht kennt.

Lahmt die Hydraulik, liegt folglich irgendwo zu wenig Druck an. Ob im Hauptsteuerkreis, oder im Vorsteuerkreis durch eine interne Leckage oder schlechter Pumpenleistung.

Wenn Zeppelin den Vorsteuerdruck bereits eingestellt hat, wäre es nicht schlecht zu wissen, zu welchem Zeitpunkt wieviel Vorsteuerdruck an den Joysticks anliegt. Der Vorsteuerdruck kommt im Leerlauf aus SV1 UND SV3. Steuerst Du eine Funktion, kommt der Druck über Kreuz entweder aus SV1 ODER SV3. Dazwischen sitzt ein Rückschlagventil, das immer den höchsten Druck abzapft.

Wurde der Druckspeicher schon erneuert/überprüft ?

Fällt der Druck im Hauptsteuerkreis ab, wäre das Überlast- oder Überdruckventil vorne rechts eine mögliche Ursache.

Trat das Problem mit der lahmenden Hydraulik plötzlich über Nach auf, oder war das ein schleichender Prozess?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor einer Stunde, Sir Quickly schrieb:

Naja, "defekter Steuerblock" ist aus meiner Sicht eine recht oberflächliche Aussage, wenn man die genaue Ursache oder das Problem nicht kennt.

Lahmt die Hydraulik, liegt folglich irgendwo zu wenig Druck an. Ob im Hauptsteuerkreis, oder im Vorsteuerkreis durch eine interne Leckage oder schlechter Pumpenleistung.

Wenn Zeppelin den Vorsteuerdruck bereits eingestellt hat, wäre es nicht schlecht zu wissen, zu welchem Zeitpunkt wieviel Vorsteuerdruck an den Joysticks anliegt. Der Vorsteuerdruck kommt im Leerlauf aus SV1 UND SV3. Steuerst Du eine Funktion, kommt der Druck über Kreuz entweder aus SV1 ODER SV3. Dazwischen sitzt ein Rückschlagventil, das immer den höchsten Druck abzapft.

Wurde der Druckspeicher schon erneuert/überprüft ?

Fällt der Druck im Hauptsteuerkreis ab, wäre das Überlast- oder Überdruckventil vorne rechts eine mögliche Ursache.

Trat das Problem mit der lahmenden Hydraulik plötzlich über Nach auf, oder war das ein schleichender Prozess?

Erstmal lieben Dank für das Engagement. Ob die Hydraulik schleppend oder schlagartig ausgefallen ist, kann ich leider nicht sagen, da ich den Bagger so übernommen habe. 

Die Hydraulik lahmt - um ehrlich zu sein - eigentlich gar nicht, sondern fällt komplett aus. KEIN Druck! Es sei denn, ich betätige - wie eingangs beschrieben - den Fahrantrieb, dann lahmt die Hydraulik der Joysticks. 

Das Ventil vorne rechts, haben wir bereits erneuert. Leider ebenfalls ohne Erfolg. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auto,

daß Ding würde ich mal Stück für Stück zerlegen, und die einzelnen Teile befunden, sicherlich wird nur etwas klemmen oder hängen, O-Ringe defekt

sein , gebraucht wird es schwer sein, so einen Block zu bekommen, VOAC in der Form gibt es nicht mehr, ist jetzt Parker, und die werden keine

Teile mehr haben.

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich Dir einen Hydraulik Prüfkoffer empfehlen. Damit sparst Du Dir den Tausch von Teilen auf Verdacht und kannst wann immer Du willst die Drücke messen.

Als nächstes würde mich noch der Drückspeicher interessieren. Ist der schon neu, oder noch der alte?

Es käme auch der Absperrhahn der Schranke in Frage. Lässt er durch, baut sich auch nicht genügend Vorsteuerdruck auf.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: Steuerblock Stück für Stück auseinander nehmen, dabei viele Fotos machen und nach einem defekten O-Ring, eventuellen Rissen, defekten Dichtungen  und schwergängigen Teilen suchen.

bearbeitet von Sir Quickly
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt aber schon, dass dieser HR16 reichlich Motordrehzahl für die korrekte Funktion der hydraulisch vorgesteuerten Elemente braucht?

Baggern mit Standgas ist bei dem Ding nicht!! Du brauchst halb- bis dreiviertel Gas.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...