Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

VA Achsproblem Hml 41 Reparatur Möglich?


Recommended Posts

Bei meinen HML 41 ist bei der Vorderachse ZF APL 735 Rechts am Achsrohr sowohl oben als unten (schwerer) Verschleiß  der Lagersitze festzustellen.

man sieht auch wenn man vor dem Bagger steht das die Räder Rechts etwas schief stehen im Vergleich zu Links.

Leider gibt es das Achsrohr nicht mehr bei Schaeff oder ZF zu kaufen.

Weiß einer aus welchen Guß das Achsrohr ist? kann man es aufschweißen und neu bearbeiten lassen?

das Gelenkgehäuse ist ebenfalls unten eingearbeitet das könnte man aber neu Kaufen + Lager / Lagerbolzen.

wenn man den Bagger aufhebt lassen sich die 2 Räder Rechts um ca. 5mm von Hand anheben (wackeln)

Hat einer einen Reparaturvorschlag ? eine Austauschachse habe ich bis jetzt noch nicht gefunden suche schon 1 Jahr.

der Bagger wird nur Privat genutzt zum Hausbau es ist kein Problem wenn er mal ein Paar wochen rumsteht. (steht eh meistens )

wurde die Achse / Gehäuse evtl noch bei anderen Baumaschinen verwendet?

Danke für eure hilfe

 

 

 

 

 

bearbeitet von mitzekatze
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

nun er wird auch schonmal gebraucht so ist es nicht..

er läuft dann mal einen Tag im einsatz und dann steht er wieder mal 1monat rum jenachdem was auf der Baustelle anfällt...

da jetzt winter ist und ich in bis zum Frühjahr garnicht benötige steht er trocken unter seiner Überdachung da wäre eine rep. am sinnvollsten da auch die Teile alle wochen lang  liegen bleiben  könnten ohne das es stört..

 

und der Bagger sollte schon technisch Ok sein da ihn sonst nichts fehlt..

 

bearbeitet von mitzekatze
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe entlich mal zeit gefunden die achse zu zerlegen anbei 2 bilder.

Ist der Achsschenkel noch Ok es ist etwas Abrieb zu sehen.

in den vertiefungen max 1mm

das Hauptproblem war eher der Lagerbolzen Unten und ein Lager war nicht mehr vorhanden...

 

achsschenkel.jpg

Lagerbolzen.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...