Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.235

Bagger Hauptarm sackt zuschnell bei Ansteuerung ab


Hanix N350 2

Recommended Posts

Hallo,

ich habe nun einige Jahre einen betagten Hanix N350 2  Baujahr 1986.

Er hat mir beim Hausbau bisher sehr gute Dienste  geleistet.

Seit kurzem hat er nun das Problem, dass der Hauptarm bei angesteuerter Senkbewegung sehr schnell absackt.

Bei einer zarten Joystickbewegung sind da schon mal 20 cm Senkbewegung des Arms möglich.

So ist ein vernünftiges Arbeiten kaum möglich.

Alle anderen Zylinder arbeiten wie gewohnt normal, auch die Hubbewegung des Hauptarmzylinders ist normal.

Der  angehobene Arm bleibt ohne Ansteuerung auch in Position.

Offensichtlich flutet zuviel Öl bei Zylindereinfahrt durch die Ventile, entweder auf oder zu.

Der Bagger ist einfach , aber solide aufgebaut mit Vor- und Arbeitsdrucksteuerung.

Hat jemand einen Tipp, bzw. schon gleiche Erfahrung gemacht, und einen Lösungsansatz parat?

 

Ich würde mich über eine Problemanalyse und Lösungsansatz freuen.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Es könnte mal der Druck in der Vorsteuerung geprüft werden, speziell in der Funktion Arm senken.

Als einfacher Test können auch mal Schläuche unten an dem Joystick getauscht werden Löffel/Arm.

Wandert der Fehler da mit ?

Neutralpositionsfeder am Steuerschieber mal prüfen.

 

Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auf die schnelle auch mal die Schläuche am Zylinder tauschen,sofern kein Sperrventil Kolbenseitig verbaut ist.

Wie bei manchen Macmoter-Geräten ist evtl. auch ein Drosselrückschlagventil in Patronenform in der Leitung für Auslegerzylinder Kolbenseite verbaut,einfach mal die Leitung bis zum Steuerblock verfolgen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...