Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Schaeff HR12 - Druck-/Membranspeicher wechseln


Recommended Posts

Auch bei meinem HR12 muss der Druckspeicher gewechselt werden, das war beim Kauf schon klar. Heute habe ich den neuen beim Baumaschinenhändler geholt (zur Orientierung für andere: 103 € plus die MwSt. = 122 €) und wenn ich Zeit habe möchte ich ihn die nächsten Tage einbauen. 

Dass man beim HR12 ein bisschen schwierig rankommt habe ich schon gelesen. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen zum Vorgang: 

Ich stelle mir vor den Baggerarm abzulegen, dann über die Bodenplatte in der Kabine sich vorarbeiten bis man im hinteren unteren Bereich rankommt. Den alten Membranspeicher abdrehen (Vorsichtig da eventuell noch Druck drauf!) und den neuen drauf. Dabei natürlich sauber arbeiten, regelmäßig Bilder machen etc. ... Aber was ist mit entlüften? Muss der neue mit Hydrauliköl gefüllt werden? Meiner hat so einen gelben Aufkleber drauf (siehe Bild), ist der nur relevant für die Produktion? Was kann man falsch machen? Sind bestimmte Anzugsmomente zu berücksichtigen? Gibt es Kniffe oder tricks die die Arbeit erleichtern?

Bin für alle Infos die mir mein Vorhaben etwas erklären dankbar! Hydraulik ist abgesehen von Autobremsen für mich ein ganz neues kapitel!

Druckspeicher.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Vorhandenen Druck abbauen durch mehrmaliges Betätigen der Joysticks mit abgesenktem Ausleger, Schild usw. und  abgesenkter Konsole. Dabei Zündung ein und Motor aus. Dann Restdruck vom Hydrauliktank ablassen. Speicher ersetzen, Hydraulikölstand prüfen, fertig. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo, bin auf der suche nach dem passenden druxlspeicher für den schaeff hr12

In den aktuell verbauten ist nur eine nr eingraviert: p1 1374

Dazu finde ich im Netz leider nichts.

 

Vielleicht hat ja jemand einen Link 

 

Besten Gruß und Dank im voraus 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...